(Graz, 24.05.2023) – Die Tage sind bereits deutlich länger, die Sonnenstrahlen intensiver und die Außentemperaturen klettern wieder in die Höhe. Während zahlreiche Menschen bereits den lang ersehnten Frühling genießen, liefen die Reinigungsarbeiten bei den Mitarbeiter:innen von ÖBB-Operative Services auf Hochtouren. Im Rahmen des traditionellen Frühjahrsputzes wurde die Grundreinigung an über 1.000 ÖBB-Bahnhöfen und Haltestellen in ganz Österreich pünktlich abgeschlossen. In der Steiermark wurden alle 110 ÖBB-Bahnhöfe gereinigt.
Sauberkeit ist ein wesentlicher Faktor für das Wohlbefinden der Fahrgäste am Bahnhof und damit für die Attraktivität des öffentlichen Verkehrsmittels Bahn. Das bestätigen auch Kundenumfragen, in denen die Bahnhöfe der ÖBB regelmäßig Bestnoten für die Sauberkeit erhalten. In Zahlen sieht der Frühjahrsputz bei den ÖBB in der Steiermark so aus (österreichweite Zahlen sind jeweils in Klammer angeführt):
- 110 ÖBB-Bahnhöfe (1.000 ÖBB-Bahnhöfe)
- 398.126 m² Boden, wie Bahnsteige und Zugänge (rund 2,8 Mio. m² - entspricht einer Fläche von knapp 400 Fußballfeldern)
- 28.521 m² Glasflächen (251.000 m²)
- 86 Lifte (700 Lifte)
- 12 Rolltreppen (158 Rolltreppen)
- 2.103 Laufmeter Sitzbänke (17.000 Laufmeter Sitzbänke)
- 11.549 Laufmeter Handläufe (rund 85.000 Laufmeter Handläufe)
- 743 Abfallbehälter (6.160 Abfallbehälter)
Zur Grundreinigung der Bahnhöfe gehört wie jedes Jahr auch die Entfernung des Winterschmutzes, z.B. Kies und Staub. Zudem werden von den knapp 500 Reinigungsspezialist:innen der ÖBB etwaige Graffitis an Bahnhöfen und Lärmschutzwänden aufwendig entfernt. Das Frühjahr ist ebenfalls die perfekte Zeit, um auch die Uhren an den Bahnhöfen und die zahlreichen Infotafeln zu reinigen. In der laufenden Reinigung werden wir kontinuierlich umweltfreundlicher. Bereits vier von fünf Reinigungsmitteln, wie Glasreiniger oder auch Wischpflege sind ökologisch zertifiziert.
Nach dem Winter ist vor dem Winter – mehr als ein Frühjahrsputz
Im Zuge des ÖBB-Frühjahrsputzes werden zusätzlich zu den Bahnhöfen auch viele Winterdienstgeräte gereinigt und Winteranlagen gewartet, die die Bahn erst winterfit machen. Anschließend werden diese bis zum nächsten Winter eingelagert und sind somit startklar für den nächsten Einsatz. Zu den Wintergeräten gehören unter anderem die Schneeschleudern und Schneefräsen. Sie werden zur Inspektion und Wartung in die ÖBB-eigenen Werkstätten überstellt, damit sie auch im nächsten Winter wieder voll einsatzfähig sind wie dieses Jahr.
Zu den Winteranlagen zählen beispielweise auch Schutzbauten wie Lawinenverbauungen. Sie werden in den kommenden Monaten vom Boden und aus der Luft überprüft, um erforderlichenfalls Instandsetzungsmaßnahmen setzen zu können.