(Wien, 28. September 2023) – Die Zukunft zum Positiven verändern, das ist auch im Verkehrsbereich notwendig und möglich. Der VCÖ-Mobilitätspreis Österreich 2023 zeichnet vorbildliche Projekte für eine klimaverträgliche und sozial gerechte Mobilität aus.
„Die ÖBB sind aus Überzeugung langjähriger Partner des VCÖ-Mobilitätspreises. Der VCÖ-Mobilitätspreis macht erfolgreiche Projekte und Konzepte für nachhaltige Mobilität sichtbar. In diesem Jahr konnten zwei erfolgreiche Projekte mit ÖBB Beteiligung die Fachjury überzeugen und Kategoriesiege erzielen. Das erfreut mich heuer natürlich besonders,“ betont ÖBB CEO Andreas Matthä.
Kategorie „Öffentlicher Verkehr“
Die Gestaltung des Mobilitätszentrums Bahnhof Lienz durch ostertag Architects wurde in der Kategorie „Öffentlicher Verkehr“ ausgezeichnet.
Der Bahnhof Lienz wurde rundum modernisiert und so zu einer Mobilitätsdrehscheibe ersten Ranges ausgebaut: Er ist barrierefrei, verfügt über 144 PKW- und 270 Fahrradabstellplätze, einen überdachten Busbahnhof und verbindet mit der neuen Geh- und Radwegunterführung zwei Stadtteile von Lienz. Nach fast dreijährigem Umbau stehen den Reisenden jetzt die Bereiche der rundum erneuerten Mobilitätsdrehscheibe Bahnhof Lienz zur Verfügung. Im Zuge der Arbeiten am neuen Bahnhof ist praktisch kein Stein auf dem anderen geblieben. Der Vorplatz vor dem Bahnhofsgebäude wurde völlig neugestaltet. Der neue überdachte Busbahnhof – inklusive Photovoltaik-Anlage am Dach – schließt direkt an das Bahnhofsgebäude an, was das Umsteigen zwischen Bus und Bahn bei jeder Witterung komfortabel möglich macht.
Kategorie „Digitalisierung – Mobility as a Service und Sharing“
Das Mobilitätspaket der Stadtgemeinde Baden wurde mit „Baden mobil“ in der Kategorie „Digitalisierung – Mobility as a Service und Sharing“ prämiert.
Mit dem Mobilitätspaket von ÖBB 360° bieten die ÖBB gemeinsam mit der Stadt Baden nachhaltige Mobilitätslösungen an. Diese sollen Bewohner:innen der Stadtgemeinde und ihre Gäste auch ohne privaten Pkw schnell und flexibel an ihr Ziel bringen.
Das Badener Mobilitätspaket mit seiner Kombination aus flächendeckender Verfügbarkeit, einem breiten Fahrzeugangebot sowie der benutzerfreundlichen wegfinder-App als zentrale Buchungsplattform hat sich als gut durchdachtes Konzept erwiesen, das seit einem Jahr von der Stadtgemeinde Baden und der ÖBB angeboten und hervorragend angenommen wird. Das Baden mobil-Angebot punktet jedoch nicht nur bei den Nutzer:innen, sondern hat auch die Fachjury überzeugt.