Die ÖBB attraktivieren die Puchberger Bahn bis 2029. Neben der Modernisierung aller Bahnhöfe werden Gleise, Weichen, Entwässerungsanlagen und Brücken erneuert. Zudem errichten die ÖBB elektronische Stellwerke zur digitalen Steuerung des Zugbetriebs und schaffen die Voraussetzungen für den Einsatz von Akku-Zügen anstelle von Diesel-Garnituren. In einer Planausstellung informieren die ÖBB-Infrastruktur AG und das beauftragte Planungsbüro morgen von 16 bis 19 Uhr im Hubertushof Fromwald in Bad Fischau über den derzeitigen Planungsstand bei diesem Modernisierungsprojekt.
Judith Engel, Vorständin der ÖBB-Infrastruktur: „Auf der Puchberger Bahn schaffen wir mit den Umbaumaßnahmen die Voraussetzungen für einen Halbstundentakt. Eine moderne Streckenausrüstung ermöglicht nicht nur ein besseres Fahrplanangebot, sondern erhöht auch die Sicherheit auf der Strecke. Damit tragen wir zu einer Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs im Schneebergland bei, um den Umstieg auf die Bahn so attraktiv wie möglich zu gestalten.“
„Die NÖ Bahnoffensive bringt mehr Komfort, Qualität und Sicherheit auf der Puchberger Bahn. Die Investitionen sind ein ganz wichtiges Signal für die Region und ihre Bewohner. Die Investitionen in eine zeitgemäße Bahninfrastruktur – von Erneuerungsarbeiten an den Bahnhöfen und den Gleisen über Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit an Eisenbahnkreuzungen bis zur Erweiterung des Park&Ride-Angebotes – sorgen für eine Steigerung von Qualität und Stabilität des öffentlichen Verkehrs und verbessern die Mobilität der Pendler“, sagt Niederösterreichs Verkehrslandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer.
Neuer Schliff für die gesamte Puchberger Bahn
Die ÖBB modernisieren folgende Bahnhöfe und setzen Maßnahmen für mehr Sicherheit an Eisenbahnkreuzungen.
Bahnhof
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Maßnahmen
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Umsetzungszeitraum
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Wr. Neustadt Anemonensee
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Neuerrichtung Randbahnsteig
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2029
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Bad Fischau-Brunn
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Neuerrichtung Mittelbahnsteig, Erneuerung Gleise und Weichen, Errichtung Güterzuggleise, Neugestaltung P&R-Anlage sowie Bahnhofsvorplatz, Neuerrichtung Vollschrankenanlagen bei den Eisenbahnkreuzungen Ungarfeldgasse und Wr. Neustädter Straße
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2026/2027
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Winzendorf
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Neuerrichtung Mittelbahnsteig, Erneuerung Gleise und Weichen, Neubau Bahnhofsgebäude, Neuerrichtung Vollschrankenanlagen bei den Eisenbahnkreuzungen Hauptstraße und Wr. Neustädter Straße
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2026/2027
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Urschendorf
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Neuerrichtung Randbahnsteig, Neuerrichtung P&R-Anlage, Neuerrichtung Vollschrankenanlage bei der Eisenbahnkreuzung Nettinger Straße
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2026/2027
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Willendorf
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Neuerrichtung Mittelbahnsteig, Erneuerung Gleise und Weichen, Neugestaltung P&R-Anlage sowie Bahnhofsvorplatz, Neuerrichtung Vollschrankenanlagen bei der Eisenbahnkreuzung Puchberger Straße, Auflassung einer Eisenbahnkreuzung mit einem Wirtschaftsweg nächst Bahnhof
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2026/2027
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Grünbach am Schneeberg
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Neuerrichtung Randbahnsteig, Abtrag Bahnhofsgebäude und Neugestaltung P&R-Anlage sowie Bahnhofsvorplatz
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2026/2027
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Grünbach Schule
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Neuerrichtung Randbahnsteig
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2025
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Grünbach Kohlenwerk
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Neuerrichtung Inselbahnsteig, Auflassung Gehweg-Eisenbahnkreuzung im Bahnhofsbereich, Auflassung Eisenbahnkreuzung „Am Neuschacht“ und Ersatz durch eine Unterführung
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2026/2027
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Puchberg am Schneeberg
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Neuerrichtung Mittelbahnsteig, Erneuerung Gleise und Weichen, Neuerrichtung Vollschrankenanlage bei der Eisenbahnkreuzung Wr. Neustädter Straße
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2026/2027
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Die zuständige Projektleitung informiert über den aktuellen Planungsstand:
Aktuelle Bautätigkeiten und Schienenersatzverkehr auf der Strecke
Derzeit führen die ÖBB auf der Puchberger Bahn diverse Instandhaltungsarbeiten zwischen Bad Fischau und Puchberg durch. Es handelt sich um Inspektion- und Wartungsmaßnahmen sowie Vermessungs- und Grünschnittarbeiten im gesamten Streckenbereich. Die Tätigkeiten haben diese Woche begonnen und laufen bis 21. Juni. Von 27. - 29.05.2024 und von 03. - 07.06.2024 ist die Strecke jeweils von 07:30 - 14:45 Uhr gesperrt und ein Schienenersatzverkehr zwischen Bad Fischau und Puchberg eingerichtet
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.