© ÖBB / Iwo Klimczak
Bereits über 36.000 Nutzer:innen haben SimplyGo! im vergangenen Jahr in der ÖBB App aktiviert (© ÖBB / Iwo Klimczak)
(Wien, 6. Februar 2024) – Die Ticket-Funktion SimplyGo! in der ÖBB App feiert ihr einjähriges Jubiläum. Mit über 36.000 Aktivierungen hat sich die Anwendung schon im ersten Jahr nach dem Launch im vergangenen Februar bei vielen ÖBB Kund:innen etabliert, 80 Prozent der SimplyGo!-User:innen nutzen das Service zudem mehrfach.
Besonders beliebt ist SimplyGo! bei Menschen über 50
Aktuelle Auswertungen zeigen, dass fast die Hälfte der SimplyGo!-Aktivierungen auf Personen zurückzuführen sind, die älter als 50 sind. Diese Zahl unterstreicht die einfache Bedienbarkeit des Features. Aktuelles Feedback zeigt außerdem, dass die automatische Berücksichtigung von hinterlegten Ermäßigungen als besonders positiv wahrgenommen wird. All das führt dazu, dass vier von fünf User:innen SimplyGo! mittlerweile mehrfach nutzen, um kurzfristige Reisen unkompliziert und zum besten Tarif zu tätigen.
Mit einem Ticket durch ganz Österreich
Mit SimplyGo! können Kund:innen nicht nur mit Zügen und Bussen der ÖBB fahren, sondern auch auf Straßenbahnen und U-Bahnen umsteigen und so mit nur einem Ticket ein großes Angebot im Nah- und Fernverkehr in ganz Österreich nutzen. Zwar ist nach wie vor ein Großteil der mit SimplyGo! getätigten Reisen auf den Nahverkehr – vor allem in und rund um Wien – zurückzuführen, allerdings werden auch Angebote im Fernverkehr genutzt. Besonders beliebt sind dabei Verbindungen von Hallstadt, Kitzbühel oder Salzburg nach Wien sowie zwischen Salzburg und Wiener Neustadt und dem Wiener Flughafen und Linz.
So funktioniert SimplyGo!
SimplyGo! erkennt die gefahrenen Strecken zwischen Orten innerhalb Österreichs durch GPS-Tracking. Jeweils am Folgetag wird ein optimiertes Angebot aus den verfügbaren Standard-, Einzel-, Tages- und 24h-Tickets, die im ÖBB Ticketshop gekauft werden können, ermittelt und über die Kredit- oder Debitkarte verrechnet. Die ÖBB Vorteilscard, Ermäßigungs- und Kund:innenkarten, Netzkarten, Verkehrsverbund-Jahreskarten und weitere bereits vorhandene Tickets – wie zum Beispiel Stadttickets für eine Landeshauptstadt – können hinterlegt werden. Ermäßigungen werden dadurch automatisch erfasst. Diese komfortable Lösung haben viele Öffi-Fahrer:innen in den letzten Monaten für sich entdeckt und genutzt.
Alle Kund:innen mit ÖBB Kund:innenkonto können das Feature SimplyGo! einfach in der App aktvieren. Für die Bezahlung der Tickets muss eine gültige Kredit- oder Debitkarte hinterlegt werden. Weitere Informationen zu SimplyGo! gibt es auf der ÖBB Website unter oebb.at/simplygo