Die Suche nach der nächsten Eisenbahner:innen-Generation für das neue Lehrjahr, das im September 2024 beginnt, ist in vollem Gange. In ganz Österreich stehen heuer etwa 650 Ausbildungsplätze in 27 verschiedenen Lehrberufen zur Verfügung. Die Ausbildungsplätze bei den ÖBB sind äußerst begehrt, und viele davon sind bereits vergeben. Wer Interesse hat und sich einen Platz sichern möchte, sollte nicht zögern und sich rasch auf nasicher.at bewerben. Auch im Bundesland Salzburg gibt es noch freie Stellen.
© ÖBB Fritscher
Bahnreise und Mobilitätsservice
Im Bundesland Salzburg sind rund 50 Lehrplätze in verschiedenen technischen und kaufmännischen Ausbildungsrichtungen verfügbar. Doch es ist ratsam, nicht zu lange zu zögern und sich schnell zu bewerben. Verstärkung wird insbesondere noch für folgende Lehrberufe gesucht:
Speditionskauffrau:mann
Kraftfahrzeugtechnik und Systemelektronik
Gleisbautechnik
Elektrotechnik – Anlagen- und Betriebstechnik
Alle Informationen zu den Ausbildungsstandorten, den angebotenen Lehrberufen und zur Online-Bewerbung sind auf nasicher.at zu finden. Viele junge Technikerinnen haben sich bereits bewusst für eine Ausbildung bei den ÖBB entschieden. Das Unternehmen will sich hier aber weiter verbessern und gezielt noch mehr junge Frauen für die Bahn begeistert werden.
Top-Ausbildung mit vielen Vorteilen
Neben einer krisensicheren Ausbildung auf höchstem Niveau bietet das Unternehmen faire Bezahlung, ausreichend Freizeit, gute Jobaussichten und kostenlose Fahrt in den Zügen der ÖBB durch ganz Österreich. Zudem tragen die Jugendlichen mit ihrer Arbeit bei der Bahn zur Förderung des Klimaschutzes bei. Auch die Möglichkeit, die Lehre mit der Matura zu kombinieren, wird unterstützt. Die Zufriedenheit unter den Lehrlingen ist hoch und viele von ihnen wollen nach der Lehrzeit im Unternehmen bleiben. Bei einer Übernahmequote von aktuell 80% und mit Einsatz und Engagement stehen die Chancen dafür gut.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.