ÖBB Rail Cargo Group fährt neue Nord-Süd-Verbindungen
- Aus TransFER Vienna–Milan wird TransFER Vienna–Verona
- Fünf statt bisher vier Mal: TransFER Duisburg–Villach–Ljubljana und TransFER Budapest–Neuss
- Neue maritime Ganzzugverbindung zwischen Burghausen und Triest
Zu dieser Meldung gibt es:
(Wien, 3. April 2024) – Ab sofort bietet die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) den regelmäßigen Transport von Containern und Wechselaufbauten (WAB) zwischen dem Terminal Sommacampagna-Sona bei Verona und dem Terminal Wien Süd CCT an. Kunden profitieren durch den neuen TransFER (Netzwerkverbindung mit fixem Fahrplan) von einer durchgängigen, länderübergreifenden Abwicklung aus einer Hand und verkürzten Transportzeiten in eine der stärksten Wirtschaftsregionen Norditaliens. Transportiert werden Container zwischen 20 und 45 Fuß und Wechselaufbauten (WAB) zwischen 25 und 45 Fuß .
Mehr Abfahrten: Rundlauferhöhungen bringen mehr Effizienz
Der TransFER Duisburg–Villach–Ljubljana verbindet Slowenien über Villach mit Deutschland und ermöglicht einen nachhaltigen Schienengüterverkehr mit kurzen Laufzeiten. Die Erhöhung der Rundläufe von vier auf fünf pro Woche trägt zur weiteren Effizienz beim Transport von Containern und Wechselaufbauten (WAB) sowie kranbaren Trailern bei.
Die RCG verkehrt mit dem TransFER Budapest–Neuss ab sofort mit fünf statt drei Rundläufen pro Woche zwischen Ungarn und Deutschland und verbindet damit hochfrequent Westeuropa mit Süd- und Südosteuropa. Transportiert werden Container zwischen 20 und 45 Fuß, Wechselaufbauten (WAB) zwischen 25 und 45 Fuß sowie Trailer – sowohl kranbar als nicht kranbar.
Neue maritime Verbindung: TransFER Burghausen–Trieste
Mit Anfang April gibt es eine wöchentliche Ganzzugverbindung für intermodale Warenströme zwischen Burghausen und Triest. Der neue TransFER verkehrt einmal wöchentlich im Rundlauf und bietet eine effiziente Transportmöglichkeit für intermodale Warenströme zwischen dem süddeutschen Terminal Burghausen UBF und dem italienischen Terminal Triest CMR an der Adria. Dabei werden 20- und 40-Fuß-Container sowie Gefahrgut (RID) transportiert.
Mit der Einführung der neuen TransFER Verbindung reagiert die RCG auf die steigende Nachfrage nach Bahntransportlösungen im bayerischen und österreichischen Markt. Dabei fungiert Burghausen als wichtiger Knotenpunkt für den Güterverkehr zwischen Deutschland, Österreich und anderen europäischen Wirtschaftszentren. Triest wiederum ist ein wichtiges Tor für den Handel zwischen Zentral- und Osteuropa, dem Mittelmeerraum und auch für Transporte nach Fernost.
TransFER – die Verbindung
Mit rund 60 TransFER Verbindungen, mehr als 1.500 TransFER Kombinationen und zahlreichen individuellen Routen transportiert die ÖBB Rail Cargo Group Waren am gesamten eurasischen Kontinent. Die Transporteinheiten variieren dabei von ganzen Wagenladungen über intermodale Transporte bis hin zu individuellen Gesamtlösungen. Je nach Abfahrt- bzw. Zielort können speditionelle Zusatzleistungen wie Umschlag, Lagerlogistik oder Zollservice gebucht werden. Die RCG kümmert sich dabei um jedes Detail – von der ersten bis zur letzten Meile.
Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB
Als führender Bahnlogistiker in Europa gestalten wir die Branche. 365 Tage im Jahr – 24 Stunden am Tag. In Europa und bis nach Asien. Mit unserer Präsenz in 18 Ländern verbinden wir Menschen, Unternehmen und Märkte – von der ersten bis zur letzten Meile. Unsere 5.887 Logistikprofis aus 34 Nationen ermöglichen, dass wir jährlich 448.000 bzw. täglich rund 1.230 Züge sicher an ihr Ziel bringen. Jedes Jahr transportieren wir durch effiziente End-to-end-Logistiklösungen über 88 Millionen Nettotonnen weltweit. Ein Schienenanteil von 27,5 % (vorläufiger Wert) am Gesamtgüteraufkommen in Österreich macht uns zum Spitzenreiter in Europa. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.
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RCG/David Payr
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