ÖBB Rail Cargo Group bringt München ans Marmarameer
- Neue Verbindungen von München nach Rumänien und weiter in die Türkei
- Mehr Abfahrten zwischen Genk (Belgien) und Curtici (Rumänien)
- Pilotprojekt: Nicht-kranbare Sattelauflieger kommen auf Schiene
Zu dieser Meldung gibt es:
(Wien, 27. März 2024) – Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) fährt ab sofort von München ins rumänische Curtici (an der Grenze zu Ungarn) und von Curtici weiter nach Tekirdag am Marmarameer (Türkei). Darüber hinaus wird der Takt auf der Strecke zwischen Genk (Belgien) und Curtici von drei auf fünf Mal pro Woche erhöht und als neues Pilotprojekt der Transport für nicht-kranbare Sattelauflieger auf der Schiene angeboten (TransFER Genk–Curtici). Die RCG bietet ihren Kunden damit noch mehr Möglichkeiten, ihre Produkte über die wichtige Güterverkehrsdrehscheibe Türkei umweltfreundlich zwischen Europa und Asien zu transportieren.
Von Süddeutschland nach Rumänien bis in die Türkei
Einmal pro Woche fährt die RCG jetzt von München direkt nach Curtici und wieder zurück (TransFER Munich–Curtici). Damit vernetzt sie als erstes Logistikunternehmen regelmäßig Süddeutschland mit Curtici und in weiterer Folge bis Tekirdag.
Neues Ziel: Tekirdag
Seit Anfang Februar transportiert die RCG fünfmal pro Woche Güter zwischen Curtici und Tekirdag (TransFER Curtici–Tekirdag). Das wurde mit Unterstützung der Expert:innen von Pasifik Eurasia Logistics möglich gemacht. Die Verbindung ersetzt den Verkehr von Curtici nach Istanbul und schafft eine direkte Anbindung an den Hafen von Tekirdag. Das ist ein wichtiger Knotenpunkt für Verkehrsströme zwischen Westeuropa und der Türkei (über Curtici).
Nicht kranbar und trotzdem auf Schiene
Fünfmal pro Woche fahren ab jetzt Güterzüge der RCG von Genk nach Curtici und wieder zurück – bisher war es nur dreimal. Ab sofort können auf dieser Verbindung auch nicht-kranbare Sattelauflieger befördert werden. Eine innovative Umschlag- und Transporttechnik macht das Verladen nicht kranbarer Sattelauflieger jeglicher Art umsetzbar. So können bisher nicht-kranbare Trailer für den Kombinierten Verkehr (Schiene + Straße) genutzt werden. Für den TransFER Budapest–Neuss ist dies in Planung.
Bewährte Verbindungen nach Istanbul
Die Güterzüge der RCG von Budapest nach Istanbul und wieder zurück verkehren weiterhin mit vier, zwischen Bratislava und Istanbul mit einer Abfahrt pro Woche.
TransFER – Netzwerkverbindung mit fixem Fahrplan
Mit rund 60 TransFER Verbindungen, mehr als 1.500 TransFER Kombinationen und zahlreichen individuellen Routen transportiert die ÖBB Rail Cargo Group Waren am gesamten eurasischen Kontinent. Die Transporteinheiten variieren dabei von ganzen Wagenladungen über intermodale Transporte bis hin zu individuellen Gesamtlösungen. Je nach Abfahrt- bzw. Zielort können speditionelle Zusatzleistungen wie Umschlag, Lagerlogistik oder Zollservice gebucht werden. Die RCG kümmert sich dabei um jedes Detail – von der ersten bis zur letzten Meile.
Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB
Als führender Bahnlogistiker in Europa gestalten wir die Branche. 365 Tage im Jahr – 24 Stunden am Tag. In Europa und bis nach Asien. Mit unserer Präsenz in 18 Ländern verbinden wir Menschen, Unternehmen und Märkte – von der ersten bis zur letzten Meile. Unsere 5.887 Logistikprofis aus 34 Nationen ermöglichen, dass wir jährlich 448.000 bzw. täglich rund 1.230 Züge sicher an ihr Ziel bringen. Jedes Jahr transportieren wir durch effiziente End-to-end-Logistiklösungen über 88 Millionen Nettotonnen weltweit. Ein Schienenanteil von 27,5 % (vorläufiger Wert) am Gesamtgüteraufkommen in Österreich macht uns zum Spitzenreiter in Europa. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.
1 600 x 900
©
RCG/David Payr
Dateigröße: 187,2 KB
| .jpg
©
RCG/David Payr