© ÖBB/Knopp
v.l.n.r.: Hannes Mak - Landtagsabgeordneter; Beate Prettner - Landesrätin; Heinz Freunschlag - ÖBB Vorstand;
Sabine Stock - ÖBB Vorständin; Josef Rojak - ÖBB Regionalmanager Stv.
(Klagenfurt, 14. November 2023) – Das neue Flaggschiff im ÖBB Nachtzugverkehr – der Nightjet der neuen Generation – feierte seine Weltpremiere. Mit einer zweitägigen Österreich-Tour wurde die Zukunft des Nachtzugreisens auch in Kärnten präsentiert und dabei auch für alle greifbar gemacht. Ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 werden diese neuen Züge erstmalig auf den Linien Wien – Hamburg und Innsbruck – Hamburg im Einsatz sein. Im kommenden Jahr wird auch die innerösterreichische Linie Wien – Bregenz auf die neue Nightjet-Generation umgestellt.
In Anwesenheit von Landesrätin Beate Prettner am Klagenfurter Hauptbahnhof weckte die Vorstellung des neuen Nightjets auch bei allen geladenen Gästen großes Interesse. Die Qualität dieses Nachtzugs wurde dabei von ÖBB Regionalmanager Stv. Josef Rojak als innovative Wegmarke für Kärnten betont, wobei dabei neue Verbindungen nach Europa nicht nur modernen Reisekomfort versprechen, sondern auch einen bedeutsamen Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität darstellen.
"Diese Tour durch Österreich und die Weltpremiere markieren einen entscheidenden Schritt für unser Bundesland. Der Nightjet steht nicht nur für modernes, klimaneutrales Reisen, sondern auch für eine wegweisende Zukunft des europäischen Verkehrs. Das länderübergreifende Reisen mit dem Nightjet bietet eine nachhaltige Alternative zum Flugzeug und setzt einen Qualitätsstandard für modernen Reisekomfort. Die Investition in diese innovative Art des Reisens betont nicht nur die Bedeutung für Kärnten im europäischen Verkehrsnetz, sondern positioniert den Nightjet als einen wegweisenden, klimaneutralen Weg in die Zukunft. Der Nightjet wird den Qualitätsstandard im Reisesektor kontinuierlich verbessern“, ist Beate Prettner als Kärntner Landesrätin überzeugt.
Für Josef Rojak steht fest: „Der neue Nightjet bietet eine nachhaltige und komfortable Verbindung zu europäischen Städten. Mit über 700 Mio. Euro investieren wir in 33 neue 7-teilige moderne Züge. Bis Ende 2024 werden wir 13 dieser neuen Züge im Einsatz haben. Unser klares Ziel ist es, die Fahrgastzahlen bis 2030 auf 3 Mio. zu verdoppeln,“ und nennt auch Gründe dafür: „Der Nightjet bringt nicht nur erstklassige Verbindungen nach Europa, sondern bietet auch unmittelbare Vorteile für die Steiermark. Die direkte Anbindung ermöglicht eine nachhaltige und komfortable Reiseoption für Bürgerinnen und Bürger, wodurch der Nightjet zur modernen Alternative zum Kurzstreckenflug wird. Er fungiert als grüne Brücke zwischen Graz und europäischen Städten, die nicht nur die Mobilität, sondern auch das Zusammenwachsen der Regionen fördert."
Tickets für die nächste Nachtzugreise jetzt sichern
Ob allein, zu zweit, mit der Familie oder als Gruppe – der Nightjet hält für jede und jeden etwas bereit. Die Preise des Nightjets der neuen Generation orientieren sich auch an den bereits bekannten Komfortkategorien. Wer besonders kostensparend unterwegs sein möchte, kann sich einen Platz im Sitzwagen reservieren. Im mittleren Preissegment stehen die neuen Mini Cabins für Alleinreisende und die 4er-Abteile im Liegewagen für Familien und Gruppenreisende zur Auswahl. Für besonders hohen Schlafkomfort und noch mehr Platz können die modernen Schlafwagenabteile in der höheren Preiskategorie gebucht werden. Die modernen Nightjets sind beim Ticketkauf in den einzelnen Kategorien an der Bezeichnung „comfort“ zu erkennen.
Die Komfortkategorien im Nightjet der neuen Generation
Schlafwagen comfort plus
Großzügiges Abteil mit eigenem privaten Sanitärbereich (WC & abgetrennte Dusche)
2 fix montierte Betten übereinander (als Abteil für 1 oder 2 Personen buchbar)
Gemütliche Sitzgelegenheit bietet Platz für z.B. entspanntes Arbeiten, Lesen oder Essen während der Reise
Schlafwagen comfort
Alle Abteile mit eigenem privaten Sanitärbereich (WC & Duschmöglichkeit)
2 fix montierte Betten übereinander (als Abteil für 1 oder 2 Personen buchbar)
Gemütliche Sitzgelegenheit bietet Platz für z.B. entspanntes Arbeiten, Lesen oder Essen während der Reise
Mini Cabin
Neue innovative Schlafkapseln im Liegewagen für Alleinreisende
Angrenzende Schließfächer für Schuhe & Handgepäck
Verschiebbarer Klapptisch fürs Frühstück mit integriertem Spiegel
Leselampe, Ablagemöglichkeiten, Magazinfach & Kleiderhaken
Liegewagen comfort
Moderne optimierte 4er-Abteile für Familien & Gruppenreisende
Fix montierte Betten ohne Klappmechanismus erhöhen den Schlafkomfort
Mehr Platz & Privatsphäre
Abteil barrierefrei comfort
Modernes barrierefreies Abteil (PRM-Abteil) für bis zu 2 Rollstuhlfahrer:innen & 2 Begleitpersonen
Modernes barrierefreies WC nebenan
Wagen mit Niederflureinstieg
Sitzwagen comfort
Schalendoppelsitze mit klappbarer Armlehne & durchgängiger Kopfstütze für mehr Privatsphäre
Ablagemöglichkeiten, Leselampen & induktives Laden bei den Sitzen
Gepäcksicherung mit NFC-Funktion bei den Gepäckracks
Die siebenteiligen Nightjets der neuen Generation bestehen aus je zwei Sitzwagen (Steuerwagen & Multifunktionswagen), drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Die maximale Gesamtkapazität pro Garnitur beläuft sich auf 254 Plätze. Der Multifunktionswagen bietet allgemein neue und verbesserte Transportmöglichkeiten: sechs Fahrradstellplätze für alle Radbegeisterten sowie mehr Platz für Gepäck, Kinderwagen und Sportequipment.
Reisende können sich auch über einige technische Neuerungen freuen, wie z.B. das kostenlose WLAN mit dem OnBoard-Portal ÖBB Railnet night. Ein modernes Fahrgastinformationssystem ist in allen Wagen integriert und hält die Fahrgäste jederzeit mit aktuellen Reiseinformationen up-to-date. Neben der konventionellen Steckdose gibt es für die diversen elektronischen Geräte auch Lademöglichkeiten via USB sowie via induktiver Ladestation. Neue mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben verbessern die Netzfunktion und sorgen für stabileren Handy-Empfang. In den Abteilen steht außerdem ein Bediendisplay mit diversen Komfortfunktionen, wie etwa Lichtsteuerung oder Serviceruf zum Bordpersonal, zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Abteile mit einem elektronischen Zutrittssystem mithilfe von NFC-Karten und alle Wagen mit Videoüberwachung ausgestattet, um das Sicherheitsgefühl noch weiter zu steigern.
Weitere Bilder zum Download: Nightjet neue Generation - Fotos, © ÖBB | Harald Eisenberger
Die Komfortkategorien sowie einen 360°-Blick in den neuen Nightjet finden Sie hier: nightjet.com/newgeneration