Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) setzen ihre Bemühungen fort, den Reisekomfort an Österreichs Bahnhöfen kontinuierlich zu verbessern. Mit der offiziellen Eröffnung des neu gestalteten Warteraums am Salzburger Hauptbahnhof präsentiert sich nun ein einladender und zeitgemäßer Aufenthaltsbereich für Reisende.
(Salzburg, 31.10.2024) - Der neugestaltete Warteraum bietet neben einem modernen Design auch zahlreiche funktionale Verbesserungen, die das Warten angenehmer und komfortabler machen. Der Umbau des Warteraums war notwendig geworden, um den steigenden Anforderungen der Fahrgäste und der wachsenden Anzahl an Reisenden gerecht zu werden. Die neue Fläche von knapp 93 Quadratmetern, nahezu doppelt so groß wie zuvor, schafft deutlich mehr Platz für die Gäste des Bahnhofs. Die Sitzplatzanzahl wurde von 33 auf 66 verdoppelt, wobei hochwertige und nachhaltige Holzelemente als ergonomisch gestaltete Sitzgelegenheiten den Reisenden größtmöglichen Komfort bieten.
Einladendes Ambiente und zeitgemäße Ausstattung
Das neue Raumkonzept legt besonderen Wert auf eine freundliche und angenehme Atmosphäre. Die Wände wurden mit edlen Faserzementplatten verkleidet und in hellen, frischen Farben gestaltet. Dies wird durch ein modernes Lichtkonzept unterstützt, das den Raum erhellt und ihn sowohl tagsüber als auch abends zu einem angenehmen Aufenthaltsort macht. Sowohl neben dem Eingang als auch in der Mitte des Raumes wurden eine großzügige Bepflanzung integriert, um das Wohlbefinden der wartenden Kund:innen zusätzlich zu steigern.
ÖBB-Immobilienmanagement Geschäftsführer betont Komfort und Design
„Mit der Neugestaltung dieses Warteraums setzen wir einmal mehr auf Komfort und Ästhetik“, erklärt ÖBB-Immobilienmanagement GmbH Geschäftsführer Erich Pirkl. „Unser Ziel war es, einen Raum zu schaffen, der sowohl den funktionalen Anforderungen gerecht wird als auch optisch einladend wirkt. Reisende sollen sich hier wohlfühlen und einen angenehmen Ort zum Verweilen vorfinden.“
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.