(Salzburg, 22.07.2024) – Ab Ende September 2024 werden die neuen Cityjets der ÖBB im Auftrag des Salzburger Verkehrsverbundes für die Fahrgäste im Einsatz sein. Aktuell befinden sich die Wagenkästen im Werk von ÖBB Train Tech im Wiener Jedlersdorf und werden mit modernster Technik ausgestattet. Ein besonderes Merkmal der neuen Züge: Sie sind mit 100 Meter Länge die längsten Nahverkehrszüge in Salzburg und bieten insgesamt 290 Sitzplätze.
Fahrzeugtyp mit mehr Platz
In Salzburg sind aktuell vorrangig drei- und vierteilige Garnituren im Einsatz. Durch die stark gestiegenen Fahrgastzahlen werden in Salzburg nun vorrangig vierteilige Garnituren mit mehr Sitzplätzen benötigt, um den Passagieren auf den stark frequentierten S-Bahn-Strecken den von Pendler:innen erwarteten hohen Standard bieten zu können.
Erster Einsatz im September
Bis die Züge den Betrieb aufnehmen können, sind noch einige Arbeitsschritte im Werk notwendig. Fertiggestellt werden die ersten von fünf neuen Fahrzeugen in den nächsten Monaten. Nach Salzburg überstellt werden sie im September und bis zur Aufnahme des Fahrgastbetriebs zu Schulungszwecken genutzt.
Stimmen zu den neuen Fahrzeugen
Gernot Hubner, Regionalmanager Salzburg bei der ÖBB-Personenverkehr AG: „Der vierteilige Cityjet Desiro ML wird ein weiterer wichtiger Teil unserer Nahverkehrsflotte in Salzburg. Mit mehr Platz für Fahrräder, WLAN und Lademöglichkeiten für das Handy via USB-Anschluss erwartet unsere Fahrgäste ein überzeugendes Angebot.“
Johannes Gfrerer, Geschäftsführer Salzburger Verkehrsverbund: „Ich habe mir bereits einen Eindruck von den neuen Garnituren machen können und freue mich sehr auf ihren ersten Einsatz. Mit noch mehr Platz und Komfort machen wir den Umstieg vom Auto auf den öffentlichen Verkehr noch attraktiver.“
Stefan Schnöll, Landeshauptmann-Stellvertreter: „Die neuen Fahrzeuge werden der erfreulich gestiegenen Nachfrage im öffentlichen Verkehr gerecht werden und die Fahrten noch angenehmer machen. Mit noch mehr Platz und Komfort steigern wir gemeinsam mit dem Salzburger Verkehrsverbund und den ÖBB die Qualität im Nahverkehr.“
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.