(Salzburg, 12. März 2024) – Die ÖBB-Infrastruktur AG trägt mit ihren Bauarbeiten dazu bei, dass Züge sicher und pünktlich unterwegs sind. Bis Mitte Dezember 2024 wird in Puch bei Hallein die Bahnunterführung Schulstraße komplett neu gebaut. Um die Auswirkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten unter sogenannten Hilfsbrücken durchgeführt, auf denen der Bahnverkehr ungestört laufen kann. Die Hilfsbrücken werden mit einem speziellen Schienenkran in ihre Position gehoben. Darunter wird die alte Unterführung abgetragen und neu errichtet. Die Hilfsbrücken werden an den Wochenenden 16. - 17. März und 23. - 24. März eingebaut.
Unterführung wird verbreitert
Um die Sicherheit zu erhöhen, werden rund drei Millionen Euro in die Erneuerung investiert. Die derzeit einspurige Bahnunterführung Schulstraße wird von jetzt 4,50 Meter auf neun Meter verbreitert und hat zukünftig eine Höhe von 3,2 Metern. Das geschlossene Stahlbeton-Rahmenbauwerks mit Mittelstützenreihe ermöglicht zukünftig zwei Fahrspuren für motorisierte Fahrzeuge und einen getrennten Geh- und Radweg. Die Fertigstellung der neuen Unterführung ist für Mitte Dezember geplant.
Kurze Einschränkung für Hilfsbrückeneinbau
Für den Einbau der Hilfsbrücken muss jeweils ein Streckengleis gesperrt werden. Mit einem Kran werden an den nächsten beiden Wochenenden die jeweils 16,1 Meter langen und 44 Tonnen schweren Hilfsbrücken eingehoben – der komplette Bahnverkehr läuft währenddessen in diesem Bereich über das zweite Gleis. Aufgrund der Engstelle kommt es an den zwei Wochenenden zu temporären Einschränkungen. Für den Großteil der S-Bahn-Züge der Linie S3 sind an den Wochenenden 16. - 17. März und 23. - 24. März Fahrplananpassungen erforderlich. Zusätzlich fallen an diesen Tagen die Züge der Linie S3 mit dem Ziel Golling-Abtenau zwischen Salzburg Hbf und Golling-Abtenau aus.
Die Details zu den Fahrplanänderungen an den beiden Wochenenden finden Sie unter folgendem Link:
https://kundeninformation-pv.oebb.at/dam/kundeninformation/extern/OEBB/2024/2024_03/VAB836268_Gesamt.pdf
Wichtige Kund:inneninformation
Die ÖBB ersuchen Kund:innen, sich rechtzeitig über die temporären Fahrplanänderungen an den angegebenen Wochenenden zu informieren sowie auf die Durchsagen an den betreffenden Bahnhöfen und in den Zügen zu achten. Nähere Details zu den einzelnen Verbindungen sind im Internet auf oebb.at, in der ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY sowie beim ÖBB Kund:innenservice unter 05-1717 verfügbar.