© ÖBB_Lukas Hämmerle
Bis 8. Mai 2024 wird an der Außerfernbahnstrecke gearbeitet - für die Reisenden richten die ÖBB einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein
(Innsbruck, 16. April 2024) – Aufgrund wichtiger Instandhaltungsarbeiten ist die Außerfernbahn in der Zeit von Freitag, 19. April (22:40 Uhr) bis Montag, 13. Mai 2024 (06:30 Uhr) für den gesamten Zugverkehr gesperrt. Die Arbeiten auf dem österreichischen Streckenabschnitt enden bereits am Mittwoch, 8. Mai 2024. Aufgrund der Arbeiten der DB im deutschen Streckenabschnitt bleibt die Strecke bis 13. Mai 2024 (06:30) gesperrt. Für die Reisenden wird während der Dauer der Arbeiten ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Garmisch-Partenkirchen und Pfronten-Steinach eingerichtet. Die Kund:innen werden ersucht darauf zu achten, dass sich nicht alle Ersatzhaltestellen der SEV-Busse im direkten Bahnhofsumfeld befinden. Zudem werden die Reisenden ersucht, sich im Vorfeld über ihre geplante Reise zu informieren bzw. bei wichtigen Terminen bzw. kappen Übergängen für die Weiterfahrt, nach Möglichkeit auf einen früheren Reisebeginn auszuweichen. Fahrradfahrer:innen werden ersucht darauf zu achten, dass eine Fahrradmitnahme in den SEV-Bussen nur begrenzt, entsprechend der verfügbaren Plätze, möglich ist. Die Änderungen sowie die Ersatzfahrpläne werden rechtzeitig in den Onlinefahrplänen unter www.oebb.at / www.vvt.at bzw. www.bahn.de/ sowie in den Apps ÖBB Scotty und VVT SmartRide eingearbeitet.
Die Arbeiten an der Außerfernbahn werden rund um die Uhr und auch an den Wochenenden durchgeführt. Trotz umsichtiger Gestaltung des Bauablaufes ist punktuell mit Störungen durch Lärm, Staub, Ersschütterungen und Licht zu rechnen. Die ÖBB ersuchen die Anrainer:innen um Verständnis. Die Sperre wird auch zu Wartungs- und Inspektionstätigkeiten entlang der Strecke genutzt. Es ist jederzeit mit Schienenverkehr zu rechnen.
Folgende Arbeiten werden von den ÖBB während der Sperre durchgeführt:
Streckenabschnitt Vils – Reutte:
Stopfarbeiten, damit die Schienen wieder perfekt im Schotterbett liegen und die ÖBB optimalen Fahrkomfort bieten können; Austausch von Holzelementen an der Lechbrücke; Einbau neuer Sicherungsanlagen an zwei Eisenbahnkreuzungen.
Streckenabschnitt Reutte – Ehrwald-Zugspitzbahn:
Gleisneulagen und Arbeiten am Schotterbett; abschnittsweise Erneuerung der Energieversorgungsanlagen.
ÖBB
Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2022 insgesamt 447 Millionen Fahrgäste und mehr als 88 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95,5 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen rund 42.600 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,2 Millionen Reisende und rund 1.230 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel.