Ein Meilenstein beim Bau des neuen Mobilitätszentrums in Lienz ist geschafft: der neue Busbahnhof geht am Montag, 18. Oktober, in Betrieb.
Schritt für Schritt nähert sich der Bau des neuen Mobilitätszentrums in Lienz dem ganz großen Finale. Mit der Fertigstellung des Busbahnhofs ist ein wichtiger Meilenstein geschafft: Reisende können unmittelbar vom Bahnhof, dank Überdachung vor Wind und Wetter geschützt, vom Bus auf die Bahn – und umgekehrt – umsteigen. Ab 18. Oktober werden die Linienbusse beim neu errichteten Busbahnhof, direkt neben dem Bahnhofsgebäude, halten. Der provisorische Busbahnhof wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr angefahren.
Bis zur geplanten Fertigstellung wird noch an vielen Abschnitten des neuen Mobilitätszentrums intensiv gerarbeitet. Im Bereich der Geh- und Radwegunterführung sind schon große Teile fertiggestellt, als letzter Schritt startet demnächst die Gestaltung der Seitenwände mit beleuchteten Glaselementen. Auch die Arbeiten am Bahnhofs-Vorplatz, am Bahnhofsgebäude, beim Bahnsteig 1 und der Bau des Nahversorgers östlich des Bahnhofs laufen auf Hochtouren. Der Inselbahnsteig ist bereits fertiggestellt und die Aufzüge sind in Betrieb. Läuft weiterhin alles nach Plan, so werden bis Ende Dezember 2021 die Hauptarbeiten abgeschlossen sein. Ab 2022 steht den Fahrgästen in Lienz dann eine völlig neue Qualität des Bahnfahrens zur Verfügung.