Für auch künftig sichere Bahnverbindungen setzen die ÖBB die umfangreiche Brückenmodernisierung bei Lend fort. Die Arbeiten sind bautechnisch herausfordernd und bringen auch für die Fahrgäste im Nahverkehr temporäre Änderungen mit sich.
(Salzburg, 05.01.2024) – Die ÖBB setzen die Arbeiten zur Modernisierung der Bahninfrastruktur im Bundesland Salzburg gleich zu Jahresbeginn fort. Konkret werden am Montag, 8. Jänner, die Arbeiten zur Erneuerung der Eisenbahnbrücken über die Salzach bei Lend und die Lender Landesstraße fortgesetzt. Bereits seit dem Frühjahr 2022 wird intensiv an der Sanierung der Brücken gearbeitet, die seit über 100 Jahren für zuverlässige Verbindungen sorgen. Um den Zugverkehr während dieser Bauarbeiten so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, werden die Brücken auf Gleis 1 und 2 zeitlich nacheinander erneuert, sodass immer ein Gleis zur Verfügung steht.
Nachdem im Mai 2023 die Brücken auf Gleis 1 erfolgreich den Belastungstest bestanden haben und in Betrieb genommen wurden, begannen umgehend die Vorbereitungen für den Neubau der Brücken auf Gleis 2. Aufgrund der geologischen Herausforderungen in der Region waren umfangreiche Arbeiten zur Stabilisierung des Untergrunds, zur Errichtung von Baustraßen und zur Herstellung von Fundamenten erforderlich. In der kommenden Bauphase wird Gleis 2 für den Zugverkehr gesperrt sein.
Die Eingleisigkeit zwischen Schwarzach St. Veit und Lend besteht von 8. Jänner bis 8. Juni 2024. In dieser Zeit sind Fahrplanänderungen notwendig, zum Beispiel fahren Züge ab Saalfelden bzw. Bischofshofen früher ab. Bei einigen S-Bahn-Zügen ist in Zell am See ein Umstieg erforderlich. Die Fahrgäste werden gebeten, den Sonderfahrplan zu beachten, der auf oebb.at und oebb.at/baustellen sowie über die Fahrplanauskünfte unter 05-1717 und SCOTTY mobil verfügbar ist.
Bis zum 17. März ist kein Schienenersatzverkehr geplant. Nach diesem Datum sind aufgrund weiterer Baumaßnahmen auf der Strecke jedoch Änderungen im Sonderfahrplan zu erwarten. Die ÖBB werden die Fahrgäste rechtzeitig über die Details informieren.
Die Bauarbeiten umfassen im Detail unter anderem die Sicherung des Untergrunds mit 630 Tonnen Zement in 120 Bohrungen über eine Gesamtlänge von ca. 3.075 Laufmetern, die vorübergehende Verrohrung der Salzach und bis zu 11 Meter hohe Baugrubensicherungen mit Spritzbeton. Für den Aus- und Einhub der Brückenelemente wird ein 700 Tonnen Kran eingesetzt, der auf einem speziell betonierten Fundament steht. Während der Sperre auf Gleis 2 werden die bestehenden Brückentragwerke abgetragen und neue Unterbauten für die zukünftige 58 Meter lange Brücke errichtet. Von 23. März bis 2. April werden die neuen Brückenelemente eingehoben und anschließend das Gleis darauf verlegt. Insgesamt werden in der Zeit 615 m³ Beton und 140 Tonnen Baustahl verarbeitet.
Die ÖBB bedanken sich für das Verständnis der Fahrgäste und der Anwohner von Lend während dieser notwendigen Bauphase und setzen alles daran, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Die Lender Landesstraße (L270) ist im Bereich Kenlach noch bis 26. Juli gesperrt. Einsatzfahrzeuge können im Bedarfsfall über ein einspuriges Provisorium bei der Unterlendbrücke bzw. zeitweise über den Kennlachgraben ausweichen. Die Modernisierung der Brücken trägt langfristig zu einer sicheren und stabilen Bahnverbindung in der Region bei.
ÖBB
Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2022 insgesamt 447 Millionen Fahrgäste und mehr als 88 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95,5 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen rund 42.600 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,2 Millionen Reisende und rund 1.230 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel.