Im Vorfeld der umfangreichen Bauarbeiten im Tauerntunnel ab Herbst 2024, werden vom 04. bis 06. Mai zwischen Schwarzach-St. Veit und Böckstein geplante Erhaltungs-, Inspektions- und Wartungsarbeiten durchgeführt. Während der Streckensperre wird in diesem Bereich ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
(Schwarzach im Pongau/Bad Gastein, 01. Mai 2024) – Wie jede Infrastruktur braucht auch die Bahnstrecke im Gasteinertal regelmäßigen Service. Von 04. bis 06. Mai 2024 wird deshalb die Tauernstrecke zwischen Schwarzach-St. Veit und Böckstein für notwendige Erhaltungs-, Inspektions- und Wartungsarbeiten gesperrt. Es wird unter anderem an Kabelwegen, Weichenheizungen, Sicherheitseinrichtungen für Tunnels, Gleis- und Entwässerungsanlagen sowie an der Oberleitung gearbeitet. Um die Bauarbeiten so schnell wie möglich abschließen und damit die Einschränkungen im Zugverkehr auf ein Minimum zu reduzieren zu können, werden die Arbeiten im unmittelbaren Gleisbereich während der Sperre in mehreren Bereichen gleichzeitig durchgeführt.
Schienenersatzverkehr und Fahrplanänderungen
Von Samstag 04. Mai bis Montag 06. Mai 2024 wird zwischen Schwarzach-St. Veit und Böckstein ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Während des Zeitraums des Schienenersatzverkehrs müssen die Fahrpläne zwischen Böckstein und Klagenfurt angepasst werden. Fernverkehrszüge Richtung Klagenfurt verkehren ab Böckstein später als planmäßig. Fernverkehrszüge Richtung Salzburg haben auf der Strecke zwischen Klagenfurt Hbf und Schwarzach-St. Veit eine frühere Abfahrtszeit. Die Autoschleuse Tauernbahn zwischen Böckstein und Mallnitz verkehrt planmäßig!
ÖBB bitten Kund:innen sich zeitgerecht über die Änderungen informieren
Die ÖBB bitten um Verständnis und ersuchen ihre Kund:innen, sich im Vorfeld über Änderungen hinsichtlich ihrer gewünschten Verbindung zu informieren. Alle Informationen zu den Fahrplanänderungen und Ersatzmaßnahmen auf der ÖBB Streckeninformation, der ÖBB App oder beim ÖBB Kund:innenservice. Die Benutzung der Schienenersatzverkehrsbusse mit Fahrrädern ist nicht möglich.
Modernisierung Tauerntunnel ab November 2024
Das Herzstück der Tauernstrecke ist der 113 Jahre alte Tauerntunnel. Um den Tunnel auf den Stand der Technik zu bringen und fit für die Zukunft zu machen, wird er ab Ende 2024 innerhalb von 8 Monaten umfassend modernisiert. Die Arbeiten am 8,4 km langen Tunnel umfassen die Erneuerung der beiden Tunnelportale, Sanierung des Tunnelgewölbes, Erneuerung der Oberleitungen im Tunnel sowie einen Wechsel des gesamten Gleisbaus und der Tunnelausrüstung. Eine zweite Phase für Arbeiten ist vorgesehen und wird bereits jetzt mitgeplant. Die Komplett-Sperre des Tauerntunnels ist von 18. November 2024 bis 04. Juli 2025 erforderlich. Danach ist ein eingleisiger Betrieb im Tauerntunnel möglich, die Tauernschleuse geht am 5. Juli wieder in Betrieb. Ab 14. Juli wird der Tunnel wieder komplett freigegeben. Über Details zur zweiten Bau-Phase wird zeitgerecht informiert.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.