(Wien, 16. Mai 2024) – Von 20. Mai bis 31. Mai verwandelt sich eine Geschäftsfläche am Wiener Westbahnhof in eine Kunstausstellung. Mirjana Muster gastiert mit ihrer multimedialen Ausstellung „Turning Points“ und lädt bei freiem Eintritt dazu ein, in einen intimen Dialog über persönliche und gesellschaftliche Themen einzutauchen.
Ausstellung direkt am Bahnhof mit freiem Eintritt
Am 18. Mai findet von 18:00 bis 22:00 Uhr die Vernissage mit Reden, Live-Musik und detaillieren Informationen zur Ausstellung statt. Highlight der Vernissage ist um 20:00 Uhr eine Live-Performance der Künstlerin.
Regulär ist die Ausstellung von 20.5. bis 31.5. täglich außer sonntags von 16:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Die Ausstellungsfläche befindet sich im Erdgeschoss der BahnhofCity Wien West beim Ausgang Richtung IKEA. Der Eintritt ist frei.
Über die Künstlerin Mirjana Mustra
Mirjana Mustra (*1978, Belgrad) ist eine in Wien ansässige Multimedia-Künstlerin, Kuratorin und Kulturaktivistin, die derzeit an der Akademie der Bildenden Künste in Wien studiert. Mustras Praxis verbindet Kunst und Aktivismus und verstärkt die Stimmen von Migrant:innen und marginalisierten Künstler:innen. Im Jahr 2019 übernahm Mustra die Position der künstlerischen Leiterin des Wienwoche-Festivals. Im Jahr 2020 initiierte sie das NOTE 15 Festival, das in diesem Jahr seine 5. Ausgabe feiern wird.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.