© ÖBB/Lukas Leonte
Rund 70 neue Lehrlinge werden in der ÖBB-Lehrwerkstätte Knittelfeld für Herbst gesucht
(Knittelfeld, 28. März 2024) – Wer schon immer wissen wollte, wo die nächste Generation an Eisenbahner:innen ausgebildet wird, hat am 02. April 2024 die Möglichkeit, in der ÖBB-Lehrwerkstätte in Knittelfeld (Murgasse 25) vorbeizukommen. Von 09:00 bis 16:30 Uhr geben Lehrlinge und Ausbilder:innen dort einen exklusiven Einblick in die ÖBB-Lehrlingsausbildung. Auf alle Interessierten wartet ein abwechslungsreiches Programm: Neben der Besichtigung der modernen Werkstätten besteht die Gelegenheit bei verschiedenen Maschinen und Werkstücken auch selbst Hand anzulegen.
Rund 70 neue Lehrlinge gesucht
Aktuell bilden die ÖBB in ihrer Lehrwerkstätte in Knittelfeld über 200 Jugendliche in vier technischen und einem kaufmännischen Beruf aus. Für das neue Lehrjahr mit Start im September werden wieder rund 70 Lehrplätze angeboten. Im Moment sind noch in allen Richtungen Plätze verfügbar. Übrigens: In unmittelbarer Nähe zur Lehrwerkstätte betreiben die ÖBB auch ein eigenes Lehrlingswohnhaus, in dem ebenfalls noch Zimmer frei sind.
Wer Interesse hat, sollte nicht lange zögern und am besten gleich beim Tag der offenen Tür vorbeikommen – Bewerbungen sind vor Ort möglich! Für alle weitere Infos und für Gruppen-Anmeldung steht Lehrwerkstätten-Leiter Harald Böhm unter der Email-Adresse harald.boehm@oebb.at zur Verfügung.
Top-Ausbildung mit vielen Benefits
Die ÖBB sind ein krisenfester Arbeitgeber, die Ausbildung hier hat Top-Qualität und ist mehrfach ausgezeichnet. Doch damit nicht genug: Den Jugendlichen winken darüber hinaus zahlreiche Benefits wie, gute Jobchancen, faires Gehalt, genug Freizeit und Freifahrt in den Zügen der ÖBB durch ganz Österreich. Genauso wird auch die Lehre und Matura unterstützt – somit stehen auch die Türen zu Unis und FHs offen. Weitere Infos zur ÖBB-Lehrlingsausbildung gibt es unter www.nasicher.at