ÖBB Werbung, Jung von Matt DONAU und PPMNEXT geben Einblicke in die Arbeiten rund um die Bewältigung der Hochwasserschäden.
(Wien, 12. November 2024) – Das Jahrhunderthochwasser diesen September führte bekanntermaßen zu einer Unterbrechung einer der wichtigsten Verkehrsadern Österreichs – der Weststrecke. Unter dem Motto „Wieder verbinden, was zusammengehört“ geben die ÖBB in einer neuen Kampagne einen Einblick in das Zusammenspiel der verschiedenen Berufe und Professionen, die bis 15. Dezember täglich an der Wiederherstellung dieser wichtigen Bahnstrecken arbeiten.
Dabei wird dieses Zusammenarbeiten der verschiedenen Gewerke als das gezeigt, was es ist: ein orchestrales Zusammenspiel, ein konzertantes gemeinsames Arbeiten engagierter Mitarbeiter:innen – das so eine gemeinsame Melodie ergibt. Eine Melodie, die ganz Österreich vertraut sein dürfte: Gibt es doch ein Wiederhören mit dem bekannten Song von Josh.
ÖBB als Gestalterin der Mobilität des Landes
In der Kampagne werden unter anderem die Arbeiten im besonders betroffenen Atzenbrugger Tunnel und im Bahnhof Tullnerfeld gezeigt. Aber auch Mitarbeiter:innen, die den betroffenen Fahrgästen weitergeholfen haben, zum Beispiel beim Schienenersatzverkehrs oder im ÖBB Kund:innenservice, werden vor den Vorgang geholt.
Sie stehen stellvertretend für all die 45.000 Mitarbeiter:innen in 130 Berufsfeldern, die gemeinsam tagtäglich das ganze Land bewegen – und auch diese Krise bewältigt haben.
„In unserer Kampagne zeigen wir, wie die Stärken aller Mitarbeiter:innen einander ergänzen und etwas im wahrsten Sinne des Wortes Stimmiges erschaffen. Ähnlich arbeiten auch die einzelnen Medienkanäle der Kampagne zusammen und spannen einen Bogen von Image und Promotion in Bewegtbild bis zur Mitarbeiter:innensuche in Print, OOH und Online“, fasst Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung, zusammen.
Promotion als Dankeschön
Herzstück der Kampagne ist der TV-Spot mit dem zusätzlichen Sparschiene Angebot von 150.000 Tickets. Neben einem starken TV-Auftakt wird die Kampagne flankiert von einem Print Flight in österreichweiten Tageszeitungen und Magazinen, mit Employer Branding-Fokus. Diese Berufsgruppen-Sujets werden auch auf verschiedenen Online-Bannern, Social Media sowie den ÖBB Railscreens ausgespielt, um einerseits die jüngere Zielgruppe zu erreichen und andererseits die Fahrgäste direkt an den Bahnhöfen anzusprechen.
Abgerundet wird dieser Mediamix mit einem Hörfunkspot, der zum Jahresende mit einer Feiertagsbotschaft veröffentlicht wird.
Darüber hinaus bedanken sich die ÖBB mit 150.000 zusätzlich ausgelobten Sparschiene Tickets bei ihren Kund:innen für das Verständnis und die Geduld.
Die Kampagne startet am 12. November und wird neben TV auch in Print, Online, Social Media und auf ÖBB-Werbeflächen an Bahnhöfen zu sehen sein.
Credits:
Auftraggeber: ÖBB-Holding AG
Agentur: ÖBB-Werbung GmbH
Kreation & Konzeption: Jung von Matt DONAU GmbH
Filmproduktion: PPMNEXT Film GmbH (Regie Christoffer Borggren)
Tonstudio: MG-SOUND STUDIOS
Mediaagentur: EssenceMediacom Austria GmbH
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.