Weststrecke unterbrochen: ÖBB verlängern Reisewarnung bis Montagabend (Wien, 15. September 2024) - Aufgrund von Hochwasser ist auf der Weststrecke zwischen Amstetten und St. Valentin (Niederösterreich) seit Sonntag 1:15 Uhr der Zugverkehr eingestellt. Ab Sonntagmorgen fahren stündlich Züge zwischen Wien Hbf. und Amstetten (ÖBB PV AG - Planabfahrt Minute 55), Wien Westbahnhof und Amstetten (WESTbahn GmbH - Minute 38) bzw. Salzburg und St. Valentin (ÖBB PV AG - Planabfahrt Minute 11, WESTbahn GmbH - Planabfahrt Minute 52). Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen fährt ab 6.00 Uhr im Pendelverkehr zwischen Amstetten und St. Valentin. Kundenlenker:innen sind im Einsatz. Eine Prognose über die Dauer der Streckenunterbrechung kann frühestens Sonntagnachmittag abgegeben werden. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt auf ÖBB SCOTTY, oebb.at oder beim ÖBB Kund:innenservice unter 05-17 17 zu informieren. Während der Streckenunterbrechung können Fahrgäste mit einem ÖBB PV AG-Ticket zwischen Wien und Salzburg auch Züge der WESTbahn GmbH nutzen, Fahrgäste mit WESTbahn GmbH-Ticket können auch Züge der ÖBB PV AG nutzen. Güterzüge der ÖBB Rail Cargo Group warten die Unterbrechung ab oder werden großräumig umgeleitet. Nahverkehr: Bahnhof Melk kann aktuell nicht angefahren werden Auch im Nahverkehr gibt es einen Ausfall zwischen Amstetten und St. Valentin. Fahrgäste können den Schienenersatzverkehr des Fernverkehrs zwischen Amstetten und St. Valentin (Achtung: ohne Zwischenhalte) nutzen. Weiters können Züge des Nahverkehrs wegen Hochwasser nicht am Bahnhof Melk halten. Nicht notwendige Reisen verschieben – Zugbindung aufgehoben Die ÖBB ersuchen dringend, von nicht unbedingt notwendigen Reisen abzusehen. Die Reisewarnung wird bis Montagabend verlängert. Die Zugbindung bei allen nationalen, internationalen und Nachtzugtickets mit Kaufdatum bis 12.9.2024 für den Zeitraum von 13.9.2024 bis 16.9.2024 ist aufgehoben. Diese sind ab sofort bis inkl. 18.9.2024 gültig. ÖBB Tickets für jene Züge, die von der Reisewarnung betroffen sind, können auch erstattet werden. Es gelten dafür die oben angeführten Zeiträume. Die ÖBB bitten um Verständnis, dass es aufgrund des aktuellen erhöhten Aufkommens beim Kund:innenservice zu längeren Wartezeiten kommen kann. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt auf ÖBB SCOTTY, oebb.at oder beim ÖBB Kund:innenservice unter 05-17 17 über Einschränkungen zu informieren. Das Kund:innenservice wird im Zeitraum der Reisewarnung für Fahrgäste von 6.00 bis 24.00 Uhr telefonisch zur Verfügung stehen.  Aktuelle Infos finden sich laufend unter http://fahrplan.oebb.at/bin/help.exe/dn?tpl=showmap_external.