Ausbau Nordbahn: Neue Brücke bei Aderklaa und Deutsch-Wagram ist fertig „Jede Eisenbahnkreuzung weniger bedeutet mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer:innen. Sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene. Deshalb werden wir beim Ausbau der Nordbahn, der insgesamt mehr Komfort für unsere Fahrgäste, ein dichteres Angebot bei der S-Bahn und kürzere Fahrzeiten im Fernverkehr bringt, auch alle noch verbliebenen Eisenbahnkreuzungen bis Bernhardsthal auflassen", betont Gernot Scheuch, Projektleiter der ÖBB-Infrastruktur für den Ausbau der Nordbahn.  „Wir sind froh, dass die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden konnten und der Verkehr zwischen den Gemeinden nun ungehindert fließen kann. Vor allem für die Landwirtschaft ist das eine große Erleichterung. Die Wartezeit am geschlossenen Schranken gehört damit der Vergangenheit an“, sind sich Deutsch-Wagrams Bürgermeisterin Ulrike Mühl-Hittinger und Bernhard Wolfram, Bürgermeister der Gemeinde Aderklaa, einig. Die Grenze zwischen den beiden Gemeinden verläuft an dieser Stelle genau entlang der Bahn.  Bei der neuen Brückenkonstruktion handelt es sich um ein integrales, gerades Rahmentragwerk. Die Lichte Weite beträgt ca. 16,5 m, während das gesamte Brückenbauwerk rund 43 m lang ist.  Schritt für Schritt Richtung Norden Seit Anfang 2022 laufen die Arbeiten, die sich sukzessive entlang der Strecke vorarbeiten. Derzeit wird die Brücke der Bockfließer Straße in Deutsch-Wagram erneuert, gearbeitet wird auch im Bahnhofsbereich. Organisatorisch wird beim Nordbahn-Ausbau unterschieden zwischen dem Südabschnitt von Wien Süßenbrunn bis Gänserndorf und dem Nordabschnitt von Gänserndorf bis zur Staatsgrenze. Während im Südabschnitt die Arbeiten bereits voll im Gange sind, läuft für den Nordabschnitt aktuell die Umweltverträglichkeitsprüfung.