Modernisierung der Kamptalbahn angelaufen Bis ins Jahr 2031 wird die Strecke der Kamptalbahn zwischen Hadersdorf am Kamp und Horn komplett erneuert. Die Bahnhöfe und Haltestellen werden modernisiert und erhalten ein zeitgemäßes Erscheinungsbild. Im Rahmen der „Verjüngungskur“ wird die rund 34 Kilometer lange Strecke Schritt für Schritt zukunftsfit gemacht. Die Anforderungen an die Barrierefreiheit sollen bestmöglich erfüllt werden. Die attraktivierte Kamptalbahn wird gemeinsam von Bund und Land NÖ finanziert und über den ÖBB-Rahmenplan umgesetzt. Die Arbeiten werden bis 2031 abgeschlossen sein. Judith Engel, Vorständin ÖBB-Infrastruktur AG: „Die moderne Kamptalbahn ist ein Gewinn für unsere Fahrgäste. Die Investitionen der ÖBB-Infrastruktur AG in die Strecke sind ein Bekenntnis für die weitere Attraktivierung dieser Regionalbahn. Sowohl Pendler:innen als auch Freizeitreisende, die bei Ausflügen ins Kamptal und ins Waldviertel umweltfreundlich mit der Bahn anreisen, profitieren von zeitgemäßen Bahnhöfen und kürzeren Fahrzeiten.“  LH-Stellvertreter Udo Landbauer: „Die Leistungsoffensive im öffentlichen Verkehr in Niederösterreich ist voll auf Schiene. Die Kamptalbahn wird mit der Investition in einen neuen Fuhrpark und durch die Sanierung der Eisenbahninfrastruktur zu einer modernen Vorzeige-Regionalbahn in Niederösterreich. Unsere Pendler profitieren von kürzeren Fahrzeiten und Zügen auf dem neuesten Stand. Das bedeutet: Vom Waldviertel in den Zentralraum in die Landeshauptstadt mit einer Fahrzeitkürzung zwischen 7 Minuten im Kamptal sowie mindestens von 15 Minuten kürzeren Reisezeiten bis St. Pölten gegenüber heute. Der Einsatz der neuen Akkuzüge ab 2027/28 stellt eine Premiere für einen neuen Qualitätsstandard für Pendler und Schüler dar.“  ÖBB informieren am 17. Juni über Bauarbeiten Die zuständige ÖBB-Projektleitung lädt alle interessierten Bürger:innen zu einer Planausstellung und informiert persönlich über den aktuellen Stand der Bauarbeiten: Montag, 17. Juni 2024, 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Sport-Mittelschule Gars am Kamp, Haanstraße 450, 3571 Gars am Kamp. Die neue Kamptalbahn schafft die Voraussetzung für den Einsatz von modernen Akkuzügen und ermöglicht kürzere Fahrzeiten und ein attraktiveres Angebot. Durch die Modernisierung wird auch die Fahrtgeschwindigkeit angehoben. Die bessere Fahrplangestaltung verkürzt die Wartezeit auf die Abfahrt des Anschlusszuges in Hadersdorf am Kamp und damit die gesamte Reisezeit von bzw. nach Wien für viele Kund:innen deutlich. Die Fahrt von Horn nach Hadersdorf am Kamp wird um sieben Minuten schneller als heute, die Fahrzeit nach Krems und St. Pölten reduziert sich ebenfalls. Weiters soll nach Fertigstellung der Arbeiten tagsüber ein Stundentakt und zur Hauptverkehrszeit ein Halbstundentakt von St. Pölten über Krems nach Horn angeboten werden können. Die Kamptalbahn wird dadurch zum Vorzeigemodell für mehr klimafreundliche Mobilität. Zudem wird das Park&Ride- sowie das Bike&Ride-Angebot entlang der Strecke ausgebaut, um den Umstieg vom Auto auf die umweltfreundliche Bahn zu vereinfachen.  Haltestelle Buchberg bleibt bis Ende 2026 erhalten Die Haltestelle Buchberg am Kamp im Gemeindegebiet von Gars am Kamp wird nicht wie ursprünglich geplant im Dezember 2024 aufgelassen, sondern bleibt bis voraussichtlich Ende 2026 bestehen. Dies ist möglich, da die Dieseltriebwagen der Reihe VT 5047 bis dahin im Kamptal eingesetzt werden. Damit sind bis 2026 keine Umbauarbeiten an der Haltestelle Buchberg am Kamp notwendig. Ab 2027 lässt sich die Haltestelle Buchberg am Kamp leider nicht in das neue Fahrplanangebot mit den neuen Akkuzügen integrieren und muss daher aufgelassen werden. Um für die Buchberger Bevölkerung die öffentliche Verkehrsanbindung aufrecht zu halten, wird in Abstimmung mit dem Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) die Möglichkeit von bedarfsgesteuerten Ersatzangeboten evaluiert, wobei eine dem heutigen Standard entsprechende Mobilitätslösung angestrebt wird. Vergleichbare Konzepte wurden in den vergangenen Jahren auch bei anderen Projekten erfolgreich umgesetzt.  Streckensperre im Herbst 2024 Um die Baumaßnahmen entlang der Strecke gebündelt umzusetzen, wird die Kamptalbahn in den kommenden Jahren jeweils im Herbst für längere Zeit gesperrt. Von 02.09.2024 bis 15.12.2024 fahren zwischen Hadersdorf am Kamp und Sigmundsherberg keine Züge. Als Ersatz richten die ÖBB einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.  Verbesserungen an der Kamptalbahn bis ins Jahr 2031: Komplette Erneuerung der Bestandsstrecke (Gleis- und Weichenanlagen, Signal-, Leit- und Sicherungstechnik) Modernisierung der Bahnhöfe und Haltestellen von Hadersdorf am Kamp bis Horn Neue Betriebsausweiche in Stiefern für bessere Betriebsabwicklung und mehr Verbindungen Anhebung der Streckenhöchstgeschwindigkeit Errichtung von Park&Ride- und Bike&Ride-Anlagen Technische Sicherung sowie teilweise Auflassung von Eisenbahnkreuzungen  Anmeldung zur Planausstellung: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach vorheriger Registrierung für ein halbstündiges Zeitfenster unter https://oebb.arbyte.net/kamptalbahn möglich. So kann die Veranstaltung informativ und effizient gestaltet werden. Sollte eine Online-Anmeldung nicht durchführbar sein, steht weiters die telefonische Anmeldung unter 0680/2185199 (Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr) zur Verfügung.