ÖBB: Ausbau der Weststrecke sorgt für Fahrplanänderung ab 26.2. Einer der Hotspots in den nächsten Jahren bleibt der viergleisige Ausbau der Weststrecke – die Hauptschlagader Österreichs. In Oberösterreich arbeiten die ÖBB parallel an mehreren Ausbauprojekten entlang der Weststrecke: Der Abschnitt Linz Verschiebebahnhof West – Linz Signalbrücke östlich des Linzer Hbf. befindet sich aktuell in der Planung. Die Westseite des Linzer Hauptbahnhofs und der Abschnitt Marchtrenk bis Wels sind in Bau. Dort laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Kluge Planung & Innovative Methoden Eine Strecke bei laufendem Betrieb auszubauen, ist wie eine Operation am offenen Herzen. Wir setzen dabei auf kluge Planung und innovative Baumethoden, damit Baustellen rasch und abseits des Bahnverkehrs abgewickelt werden können. Dennoch geht der Investitions- und Innovationsschub nicht immer unbemerkt für die Kund:innen über die Bühne.   Vier statt zwei Gleise  Der westseitige Bereich des Linzer Hauptbahnhofs ist eine der Schlüsselstellen für den durchgängig viergleisigen Ausbau der Weststrecke von Wien nach Salzburg. Mit dem Neu- und Ausbauprojekt „Linz Hauptbahnhof Westseite“ werden wichtige Kapazitäten für den Nah- und Fernverkehr der kommenden Jahrzehnte geschaffen, indem auf dem rund 2,1 Kilometer langen Abschnitt künftig vier statt zwei Gleise zur Verfügung stehen werden. Seit Baustart im Jahr 2019 werden sukzessive Baumaßnahmen an der Westseite des Linzer Hauptbahnhofs umgesetzt. Dabei müssen die Infrastrukturanlagen so adaptiert werden, dass die neue Gleis- und Weichenkonfiguration Platz hat. Neben dem Ausbau von zwei auf vier Gleise wird auch in neue Unterführungen und Schallschutz investiert. Die neue Haltestelle “Untergaumberg“ für die Linzer Lokalbahn LILO und damit eine bessere Verknüpfung von Straßenbahn und LILO konnte bereits 2021 in Betrieb gehen. Ab 26.02. bedingen die Baumaßnahmen eine Einschränkung der verfügbaren Kapazität. In dieser Bauphase werden unter anderem 14 Weichen erneuert und zirka 1,5 km Gleise verlegt, mehrere Gleisstränge sind für den Bahnbetrieb dadurch nicht verfügbar. Um während der Bauphase einen pünktlichen und zuverlässigen Schienenverkehr sicherzustellen, müssen Verbindungen in den Abschnitten Wels Hbf – Linz Hbf bzw. Wels Hbf – Traun – Linz Hbf sowie im Abschnitt Nettingsdorf – Traun – Linz Hbf aus dem Fahrplan genommen werden. Für die betroffenen Züge gibt es zeitnahe Umstiegsmöglichkeiten auf andere Zugverbindungen, um die Reiseketten auch während der Bauphase sicherzustellen. Mehr Züge am Abend Mit dem 26.02.2024 werden jedoch nicht nur baustellenbedingte Abweichungen notwendig, sondern auch zusätzliche Angebote geschaffen. So dürfen sich die Kund:innen auf der Passauer- und Innkreisbahn im Abendverkehr über Ergänzungen und Ausweitungen freuen. Betroffene Züge: Ab Linz nach Wels: Zug 1790, 13:34 Uhr  Zug 3219, 16:22 Uhr Zug 5914, 17:14 Uhr Ab Wels nach Linz: Zug 5905, 06:10 Uhr Zug 1773, 06:31 Uhr  Zug 1775, 07:10 Uhr Zug 3204, 07:26 Uhr Ab Linz nach Nettingsdorf bzw. Traun: Zug 3852, 05:48 Uhr Zug 3927, 06:06 Uhr Zug 3959, 15:06 Uhr (bis Traun) Ab Nettingsdorf bzw. Traun nach Linz: Zug 3926, 06:22 Uhr Zug 3930, 06:55 Uhr  Zug 3204, 07:49 Uhr (ab Traun) Zug 3958, 14:43 Uhr (ab Traun) Die ÖBB bitten die Fahrgäste, sich vor Reiseantritt über ihre Verbindungen zu informieren und Zeitreserven einzuplanen. Allgemeine Fahrplanauskünfte: oebb.at | oebb.at/baustellen | 05-1717 | Scotty mobil