ÖBB investieren 76 Mio. Euro in eine moderne Bahninfrastruktur in Vorarlberg (Bregenz, 04. Jänner 2024) – 76 Mio. Euro werden 2024 für die Bahninfrastruktur der ÖBB in Vorarlberg in die Hand genommen – das sind 18 Mio. Euro mehr als im Vorjahr. Bis 2029 sind im aktuellen Rahmenplan 598 Mio. Euro reserviert. Damit schaffen die ÖBB die Basis für bequemes, sicheres und vor allem klimaschonendes Reisen. Als regionaler Wirtschaftsmotor leisten die ÖBB zudem einen wichtigen Beitrag für die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen im „Ländle“.  „Die Bahn ist das zentrale Rückgrat des öffentlichen Verkehrs. Damit ist der weitere Schienenausbau ein wesentlicher Baustein um die Menschen in Österreich für die Öffis zu begeistern und für ein attraktives Angebot zu sorgen. Gerade die vielen Tausend KlimaTicket-Nutzerinnen und -nutzer zeigen, dass die Menschen in Österreich klimafreundlich unterwegs sein möchten – vor allem, wenn es einfach, günstig und bequem möglich ist“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.     Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding: „Mit dem Rahmenplan 2024-2029 wird das umfassende Ausbauprogramm der vergangenen Jahre fortgesetzt. Die Investitionen von mehr als 21 Mrd. Euro in die Qualitätssicherung und den Ausbau des österreichischen Schienennetzes sind eine wesentliche Voraussetzung dafür, die Kapazitäten zu erhöhen und mit besseren und schnelleren Verbindungen noch mehr Menschen für die umweltfreundliche Bahn zu begeistern.So beispielsweise an der Arlbergachse – mit der Aufnahme der Maßnahmen auf beiden Seiten des Arlbergs in den aktuellen Rahmenplan schaffen wir die finanziellen Voraussetzungen für mehr Fahrplanstabilität und eine Steigerung der Pünktlichkeit im Fernverkehr.    Gewichtiges Bauprogramm im Walgau und Rheintal  In Bregenzwird dieses Jahr der Bau der neuen Hypounterführung finalisiert. Bahnreisende profitieren künftig von barrierefrei erreichbaren Bahnsteigen, einem modernisiertenPersonendurchgang mit Treppen und Liften – und damit einer barrierefreien Verbindung zwischen See und Stadt.  An der Haltestelle Lochau-Hörbranz wird bis Mitte 2024 der Vorplatz erneuert und modernisiert, die Park+Ride- sowie die Bike+Ride-Anlagen werden ausgebaut.  Die Haltestelle Klaus wird zu einer multimodalen Verkehrsdrehscheibe umgebaut. Die Arbeiten laufen noch bis Sommer 2024, dann profitieren Fahrgäste von barrierefreien Zugängen zu den neuen Randbahnsteigen. Ein neu gestalteter Wartebereich sowie moderne digitale Fahrgastinformationen und Beleuchtungsanlagen sorgen für höheren Komfort am Bahnhof. Park+Ride- sowie Bike+Ride-Anlagen ermöglichen einen einfachen Umstieg auf die Bahn und sollen 2025 fertiggestellt werden.    Mit Herbst 2024 starten auch die umfangreichen Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Wolfurt. Nach Fertigstellung der Arbeiten erwartet die Kund:innen eine moderne, barrierefreie Mobilitätsdrehscheibe mit neuem Vorplatz sowie erweiterte B+R- sowie P+R-Anlagen.  Bei den Maßnahmen zur Fahrplanstabilität am Arlberg wurde bereits letztesJahr mit den ersten Planungsarbeiten für den zweigleisigen Ausbau des sogenannten Klosterbogens,beginnend von der östlichen Einfahrt des Bahnhofs Bludenz in Richtung Arlberg, gestartet. 2024 werden die Planungen und Erkundungsmaßnahmen im Projektgebiet fortgesetztund bilden eine wichtige Basis für die daran anschließenden behördlichen Genehmigungsprozesse samt UVP-Verfahren.Auch die Hauptarbeiten für den Streckenausbau Feldkirch-Buchs starten im Sommer 2024 während der Gesamtstreckensperre zwischen Feldkirch und Buchs. Ziel der Bauarbeiten sind unter anderem die Modernisierung der Strecke, der barrierefreie Ausbau einiger Haltestellen und Bahnhöfe sowie die Schaffung von erhöhter Sicherheit durch die Erneuerung der Sicherungsanlagen und Reduktion von Eisenbahnkreuzungen.    ÖBB spielen Vorreiterrolle in Bezug auf Nachhaltigkeit und klimafreundliche Mobilität  Mit den getätigten Investitionen sind die ÖBB ein wichtiger Impulsgeber für die Erreichung der Klimaziele in unserem Land. Darüber hinaus spielen die ÖBB eine wichtige Rolle in Bezug auf Nachhaltigkeit und klimafreundliche Mobilität. Zusätzlich zu den in Vorarlberg bereits errichteten Photovoltaikanlagen sind auch 2024 weitere Anlagen in Planung. Bis 2030 soll mit erneuerbaren Energieträgern der Eigenversorgungsanteil beim Bahnstrom auf 80 % gesteigert werden.    Wichtige Streckensperren 2024  Die ÖBB bitten Fahrgäste sich kurz vor Reiseantritt über ihre Verbindungen zu informieren und Zeitreserven einzuplanen. Fahrplanauskünfte: oebb.at, oebb.at/baustellen, 05-1717 und SCOTTY mobil.    Strecke  Dauer der Sperre  Arbeiten / Auswirkungen  Arlbergstrecke  06. – 07. April 2024  Arlberg-Wartungsfenster– SEV Ötztal-Bludenz  Feldkirch - Buchs  10. August – 09. September 2024    Umleitung NJ, SEV Buchs – Sargans, SEV Feldkirch – Buchs