ÖBB: „High Noon“ am Bahnhof Fritzens-Wattens (Innsbruck, Fritzens, Wattens, 12. Oktober 2023) – Der Bahnhof Fritzens-Wattens wird in den kommenden drei Jahren zu einer leistungsfähigen und modernen Mobilitätsdrehscheibe umgebaut. Ansprechende Architektur, barrierefreier Zugang zu allen Kundenbereichen, kurze Wege zwischen Bus, Fahrrad- sowie PKW-Abstellflächen und den Zügen, das sind die wesentlichen Vorteile des neuen Bahnhofs. Ein großzügig dimensionierter Steg wird nach Fertigstellung für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen auch als Element zur besseren barrierefreien Verbindung der Gemeinden Fritzens und Wattens dienen. Das Bauwerk überspannt nicht nur die Gleisanlagen, sondern auch die Innstraße. Projektpartner der ÖBB sind die Gemeinde Fritzens, die Marktgemeinde Wattens, weitere Anrainergemeinden sowie das Land Tirol.  Moderne Ausstattung für ein perfektes „Bahnerlebnis“ Am neuen Bahnhof Fritzens-Wattens sind alle Funktionsbereiche optimal miteinander verknüpft. 160 Bike+Ride-Stellflächen, 155 PKW-Parkplätze in einem neuen Parkdeck sowie Abstellbereiche für 35 einspurige Fahrzeuge sind so situiert, dass die Bahnsteige rasch und barrierefrei erreicht werden können. Führen Fahrgäste Kinderwägen oder schweres Gepäck mit sich, oder sind Personen auf einen Rollstuhl angewiesen, so stehen zur Überwindung der Höhenunterschiede vier Liftanlagen zur Verfügung. Die Busse der regionalen Buslinien werden im Erdgeschoß des Parkdecks vorfahren. Das Aus- und Einsteigen erfolgt geschützt vor Wind und Wetter. Ein neuer Kreisverkehr an der Innstraße wird in Zukunft die Zufahrt zum Bahnhof erleichtern, Abbiegen aus dem Fließverkehr wird nicht mehr erforderlich sein. Änderungen für die Fahrgäste während der Bauzeit In den kommenden Monaten sind baubedingt auch Änderungen für die Fahrgäste zu erwarten. Die bestehende Unterführung ist bereits seit Anfang Oktober gesperrt. Als Ersatz dient ein provisorischer Steg. Für Benutzer:innen mit Kinderwagen und Fahrrad haben die ÖBB die Treppen mit Schieberillen ausgestattet. Für Fahrgäste, die per PKW zum Bahnhof fahren, öffnen die ÖBB ab 16. Oktober in der Innstraße eine Ersatzfläche anstelle der bisherigen Park+Ride Anlage. Über einen eigenen Zugangsweg parallel zu den Bahngleisen erreichen die ÖBB-Kund:innen den provisorischen Steg und die Bahnsteige. Die ÖBB ersuchen, einige Minuten zusätzlich einzuplanen, um die Züge zu erreichen. Bei baubedingten Störungen der Anrainer:innen ersuchen die ÖBB um Verständnis. Zahlen, Daten, Fakten Baubeginn Hauptarbeiten Oktober 2023 Gesamtfertigstellung April 2026 zwei teilweise überdachte Inselbahnsteige mit je zwei 220 m langen Bahnsteigkanten, Holzunterkonstruktion als nachhaltiger Baustoff vier Lifte 160 Bike+Ride-Stellplätze Neues Parkdeck mit Stellplätzen für 155 PKW und 35 einspurige Fahrzeuge kombinierte Rad- und Fußgängerüberführung zur Bahnsteigerschließung und als Ortsverbindung Fritzens - Wattens taktiles Leitsystem Busterminal Optimierung der Straßenanbindung, Kreisverkehr teilweise neue Lärmschutzwände zusätzliche Fahrplanstabilität durch höhere Einfahrtsgeschwindigkeit der Züge Gesamtinvestition rund 94 Mio. Euro Dass mit dem neuen barrierefreien Bahnhof Fritzens-Wattens ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Tiroler Öffi-Landkarte erschlossen wird, waren sich im Rahmen des heutigen Termins für den Start der Hauptbauarbeiten alle unisono einig: Projektleiter Harald Schreyer, ÖBB-Infrastruktur AG: Besonderer Dank gilt den Projektpartnern Land Tirol, Gemeinde Fritzens und Marktgemeinde Wattens, die sich stets konstruktiv in die Projektentwicklung eingebracht haben. Anrainer:innen der Bauarbeiten ersuchen wir um Verständnis, dass in den kommenden Monaten Baulärm und andere Belästigungen nicht gänzlich vermieden werden können. Landesrat René Zumtobel, Tiroler Landesregierung: Der neue Bahnhof Fritzens-Wattens wird eine weitere moderne Drehscheibe, in der alle Formen der Mobilität ineinander fließen. Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, Bus, Regioflink, oder Pkw – alle Fahrgäste gelangen künftig sicher an den Bahnhof, haben dort ausreichend Abstellflächen und gelangen barrierefrei zu den Bahnsteigen und Zügen.So stelle ich mir nachhaltigen, attraktiven Personennahverkehr vor. Bürgermeister Markus Freimüller, Gemeinde Fritzens: Durch den Beitrag der Gemeinden ist es gelungen, ein stimmiges Gesamtkonzept für den neuen Bahnhof zu entwickeln. Die Verkehrsanbindung wird für viele Menschen in Fritzens noch attraktiver und sicherer. Für die Bevölkerung wird dieses enorme Bauvorhaben natürlich zu einer Belastung werden. Ich ersuche hiermit schon um Verständnis, dass die Baumaßnahmen zu Behinderungen und Störungen führen werden. Jedoch bin ich überzeugt, dass wir mit dem Endresultat unsere Freude haben werden. Bürgermeister Lukas Schmied, Marktgemeinde Wattens: Ein attraktiver Bahnhof Fritzens-Wattens unterstreicht die wirtschaftliche und touristische Bedeutung der Region. Der neue Bahnhof verbindet alle Verkehrsmittel unseres Lebensraumes miteinander und deckt den Bedarf an hochwertigen Rad- und PKW-Abstellplätzen.