ÖBB: Außerfernbahnstrecke wegen Bauarbeiten bis 5. Oktober für den Zugverkehr gesperrt (Innsbruck, Reutte, 25.08.2023) – Auch Bahnstrecken brauchen immer wieder ein umfassendes Service, damit die Züge sicher und pünktlich über die Schienen rollen können. Die ÖBB-Infrastruktur AG sorgt aus diesem Grund mit ihren Arbeiten für die Leistungsfähigkeit und Sicherheit des Bahnbetriebes im Streckennetz der ÖBB. Wie am Beispiel der Bahnbauarbeiten an der Außerfernbahnstrecke, wo die ÖBB-Infrastruktur AG auf dem österreichischen Abschnitt der Strecke in der Zeit vom 31. August bis zum 16. September 2023 wichtige Erhaltungsarbeiten an der Bahninfrastruktur durchführt. Zudem finden auf dem deutschen Abschnitt der Bahnstrecke ebenfalls Arbeiten an der Bahninfrastruktur statt. Aufgrund der zwischen den ÖBB und der DB abgestimmten Bahnbauarbeiten muss die Außerfernbahnstrecke in der Zeit von Donnerstag, 31. August (21:30 Uhr), bis Donnerstag, 5. Oktober 2023 (05:00 Uhr), zwischen Garmisch-Partenkirchen – Reutte in Tirol und Pfronten-Steinach für den gesamten Zugverkehr gesperrt werden.  Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Garmisch-Partenkirchen und Pfronten-Steinach Im genannten Zeitraum wird für die Kund:innen zwischen Garmisch-Partenkirchen – Reutte in Tirol und Pfronten-Steinach ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet.  Die Reisenden werden ersucht, sich im Vorfeld über ihre geplante Reise zu informieren bzw. bei wichtigen Terminen bzw. knappen Übergängen für die Weiterfahrt nach Möglichkeit auf einen früheren Reisebeginn auszuweichen. Zudem ist zu beachten, dass sich nicht alle Ersatzhaltestellen im unmittelbaren Bahnhofsumfeld befinden. Zudem ist eine Fahrradmitnahme in den SEV-Bussen nur im Rahmen des verfügbaren Platzes möglich. Deshalb kann eine Fahrradmitnahme nicht garantiert werden. Die Änderungen sowie die Ersatzfahrpläne werden rechtzeitig in den Onlinefahrplänen unter www.oebb.at / www.vvt.at bzw. www.bahn.de/ sowie in den Apps ÖBB Scotty und VVT SmartRide eingearbeitet. Die Kunden:innen erhalten damit auch digital die korrekten Zugauskünfte. Die Hauptarbeiten der ÖBB-Infrastruktur AG im Detail: Rund 1.000 Meter Gleisneulage im Bereich Lermoos Erneuerung eines Rohrduchlasses zwischen Lermoos Bf und Ehrwald-Zugspitzbahn Bf Errichtung einer neuen Oberleitungsanlage zwischen den Bahnhöfen Reutte in Tirol und Bichlbach-Berwang – hier finden auch Fundierungs- und Maststellarbeiten statt Tausch von rund 500 Meter Schienen zwischen Ehrwald-Zugspitzbahn Bf und Staatsgrenze nächst Ehrwald-Zugspitzbahn Erhaltungsstopfarbeiten entlang der Strecke (insgesamt rund 7 km) zwischen Ehrwald-Zugspitzbahn Bf und Vils Bf Mulch- und Mäharbeiten entlang des gesamten Streckenabschnitts Kleineisenregulierungen: Verbindung von Gleisen mit den Schwellen In Summe werden von den Techniker:innen der ÖBB-Infrastruktur AG bis zum 16. September 2023 112 Einzelmaßnahmen durchgeführt. Die ÖBB investieren rund 1,5 Mio Euro in den Modernisierungsschub der Außerfernbahn. Auf dem deutschen Streckenabschnitt werden diverse Gleisneulagen durch die DB durchgeführt. Nach Abschluss sämtlicher Bauarbeiten steht die Bahnstrecke ab 5. Oktober 2023 (05:00 Uhr) wieder für den Zugverkehr zur Verfügung.