Mehr Sicherheit und Klimaschutz: Vorarbeiten für Elektrifizierung der Mattigtalbahn starten Die Attraktivierung der Mattigtalbahn geht in die nächste Phase. In mehreren Schritten wird die Bahnstrecke modernisiert und elektrifiziert. Als wichtige Vorarbeiten für die Elektrifizierung werden sämtliche Eisenbahnkreuzungen entlang der Strecke modernisiert bzw. aufgelassen. Der Umbau ist damit sowohl eine Sicherheits- als auch Klimaschutzinitiative. Gestartet wird im Gemeindegebiet von Lengau. Ab Ende Juni werden fünf Eisenbahnkreuzungen in Lengau modernisiert bzw. aufgelassen.   Mehr Sicherheit an Eisenbahnkreuzungen Die rund 50 Eisenbahnkreuzungen entlang der Mattigtalbahn müssen nach und nach mit neuen Sicherungsanlagen ausgestattet oder aufgelassen werden. Die technische Aufrüstung der Eisenbahnkreuzungen ist wichtig für die anstehende Elektrifizierung. Denn durch die Masten der Oberleitung kann es an Bahnübergängen zu Sichteinschränkungen für Autofahrer:innen kommen. Schrankenanlagen oder Lichtzeichen sind daher wichtige Sicherheitsupgrades.   Schritt für Schritt werden alle 50 Eisenbahnkreuzungen modernisiert. Der Start erfolgt Ende Juni mit fünf Bahnübergängen im Gemeindegebiet Lengau. Die Eisenbahnkreuzung „Flöcklmüller“ wird künftig mit Lichtzeichen gesichert, die Eisenbahnkreuzung „Ledl NEU“ wird nahe dem derzeitigen Übergang neu errichtet und erhält eine Lichtzeichen- und Schrankenanlage. Die Inbetriebnahme der Kreuzungen ist für 19. bzw. 20. November 2023 geplant. Drei bestehende, kleinere Bahnübergänge werden ab 21. November 2023 aufgelassen.   Elektrifizierung ist wichtige Klimaschutzinitiative Schritt für Schritt in ein neues Bahnzeitalter. Dafür sorgt das Upgrade der Mattigtalbahn, das die Strecke noch attraktiver und klimafreundlicher macht. Bereits abgeschlossen sind die Verlängerung von Steindorf bei Straßwalchen bis Neumarkt am Wallersee sowie die Elektrifizierung des Abschnitts Neumarkt/Wallersee bis Friedburg. Auch die modernisierten Bahnhöfe Munderfing, Mattighofen und Mauerkirchen sind bereits seit Sommer 2022 in Betrieb. Ein barrierefreier Zustieg in allen drei Bahnhöfen, überdachte Wartekojen und Monitore mit Echtzeitinfos zu den Abfahrten und Ankünften laden zum Bahnfahren ein. Insgesamt investieren die ÖBB gemeinsam mit dem Land OÖ, dem Land Salzburg sowie den anliegenden Gemeinden rund 290 Mio. Euro in die Modernisierung der Mattigtalbahn.     Auswirkungen im Zug- und Straßenverkehr Die Arbeiten an den Eisenbahnkreuzungen erfolgen von Ende Juni bis Mitte Dezember 2023. Für die Umbauarbeiten kommt es zu folgenden Sperren im Straßenverkehr:   Eisenbahnkreuzung Ledl Die derzeitige Eisenbahnkreuzung „Ledl“ wird ab 3. Juli., 8.00 Uhr aufgelassen. Eine lokale Umleitung über die bestehenden Bahnübergänge wird eingerichtet.   Eisenbahnkreuzung Flöcklmüller o   So. 6. Aug. (8.00 Uhr) bis Mo. 7. Aug. (16.00 Uhr) – eine großräumige Umleitung wird eingerichtet o   Sa. 26. Aug. (7.00 Uhr) bis So. 27. Aug. (17.00 Uhr) – eine großräumige Umleitung wird eingerichtet o   So. 19. Nov. (7.00 - 18.00 Uhr) – eine lokale Umleitung wird eingerichtet   Eisenbahnkreuzung B 147 (Munderfing) o   So. 6. Aug. (8.00 Uhr) bis Mo. 7. Aug. (16.00 Uhr) – eine großräumige Umleitung wird eingerichtet o   So. 19. Nov. (7.00 - 18.00 Uhr) – eine großräumige Umleitung wird eingerichtet   Nach Inbetriebnahme der modernisierten Eisenbahnkreuzungen werden die folgenden Bahnübergänge ab 21. November 2023 aufgelassen: Rückhaltebecken Gierbl Vorhauer   Kurzfristigen Einschränkungen im Straßenverkehr sind zusätzlich möglich. Bitte beachten Sie die Umleitungsschilder vor Ort und planen Sie Zeitreserven ein.   Aufgrund der Arbeiten ist am Sonntag, 6. August 2023 eine eintägige Streckensperre im Abschnitt Friedburg – Braunau nötig. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird für Sie eingerichtet. Bitte beachten sie die geänderten Fahrzeiten.   Die ÖBB bitten die Fahrgäste sich kurz vor Reiseantritt über ihre Verbindungen zu informieren und Zeitreserven einzuplanen. Fahrplanauskünfte: oebb.at / 05-1717 / SCOTTY mobil