Sperre Mattersburger Bahn und Aspangbahn im Mai In Wiener Neustadt laufen die Arbeiten zur Errichtung der neuen Bahnunterführung, wo die B 54 die Trasse der Mattersburger Bahn und der Aspangbahn kreuzt, auf Hochtouren. Der Bahnübergang wird in einem gemeinschaftlichen Projekt der ÖBB mit dem Land Niederösterreich und der Stadt Wiener Neustadt aufgelassen und durch eine Unterführung ersetzt. Durch diese neue, niveaufreie Bahnquerung mit der B 54 wird der Verkehrsfluss optimiert und die Sicherheit erhöht. Damit einher geht die Auflassung der Eisenbahnkreuzung mit der Frohsdorfer Straße (L 148) und der Gymelsdorfergasse, beide ebenfalls an der Mattersburger Bahn/Aspangbahn gelegen. Sie weichen Geh- und Radwegunterführungen. Ebenfalls wegfallen werden die Eisenbahnkreuzungen an der Badener Straße (Kreuzung mit der Pottendorfer Linie) und der Südbahngasse, die direkt an der Südstrecke liegen. Investiert werden insgesamt 19 Millionen Euro.  Sperre Mattersburger Bahn und Aspangbahn Ende April des vergangenen Jahres hat der Spatenstich für die neue Bahnunterführung stattgefunden. Seit einiger Zeit sind die Straßenarbeiten, die von Land und Stadt durchgeführt wurden, abgeschlossen und die Arbeiten der ÖBB im Gang. Über das verlängerte Wochenende zu Christi Himmelfahrt verschwenken die ÖBB jeweils das Gleis Mattersburger Bahn/Aspangbahn auf ein Gleisprovisorium, um in Folge die Eisenbahnbrücke über der unterführten Straße errichten zu können. Aus diesem Grund können von Mittwoch, 17.05.2023, 19:30 Uhr, bis Montag, 22.05.2023, 03:00 Uhr, keine Züge zwischen Wiener Neustadt und Mattersburg bzw. Aspang Markt fahren, ein Schienenersatzverkehrmit Bussenwird eingerichtet. Die Reisezeit kann sich um bis zu 25 Minuten verlängern. Die Schienenersatzverkehrsbusse können abweichend vom regulären Fahrplan um bis zu 20 Minuten früher abfahren. Darüber hinaus kommt es zu Fahrplanänderungen für Züge der Linien R92 und REX92 zwischen Aspang Markt und Fehring sowie für Züge der Linien R93 und REX93 zwischen Mattersburg und Deutschkreutz.  Matersburger Bahn: Eine analoge Situation wird es auf der Mattersburger Bahn auch noch einmal Mitte August geben: Von Freitag, 11.08.2023, 19:30 Uhr, bis Mittwoch, 16.08.2023, 04:00 Uhr, wird ebenfalls kein Zugverkehr zwischen Wiener Neustadt Hbf - Mattersburg stattfinden und ein Schienenersatzverkehr in diesem Abschnitt eingerichtet. Mehr Sicherheit auf Schiene und Straße Im Rahmen dieses Projekts wird nicht nur die Eisenbahnkreuzung an der B 54 durch eine Unterführung ersetzt. Die Vertragspartner haben sich auch darauf geeinigt, dass gleichzeitig die Bahnübergänge Gymelsdorfergasse, Frohsdorfer Straße, Badener Straße und Südbahngasse aufgelassen werden. Dadurch wird die Sicherheit erheblich erhöht und das Risiko eines Unfalls zwischen Bahn und Straßenverkehrsteilnehmer:innen gebannt. Zusätzlich zu diesem großen Sicherheitsgewinn werden die Maßnahmen auch den Verkehrsfluss für die Autofahrer:innen verbessern, da die vor allem auf der Südstrecke aufgrund der hohen Zugfrequenz notwendigen, langen Schrankenschließzeiten an den betroffenen Eisenbahnkreuzungen im Stadtgebiet und die damit verbundenen Wartezeiten für den Idividualverkehr entfallen. Außerdem werden von der Fahrbahn getrennte Geh- und Radwege errichtet.  Projektumfang, Projektziele, Zeitplan Die ersten Maßnahmen im Rahmen der Errichtung der neuen Bahnunterführung B 54 waren Straßenbautätigkeiten. Ende Juni 2024 werden die Arbeiten an der Unterführung B 54 abgeschlossen sein, die beiden Geh- und Radwegunterführungen Gymelsdorfergasse und Frohsdorferstraße werden voraussichtlich Ende 2024 für den Verkehr freigegeben.     Aulassung von zwei Eisenbahnkreuzungen mit Landesstraßen: B 54 Günser Straße: Ersatz durch Straßenunterführung (Eisenbahnbrücke über die B 54), neue Anbindung der Aspanger Zeile an die Gemeindestraße Grandlgasse sowie Anbindung an die JET-Tankstelle L 148 Frohsdorfer Straße: Verlegung der L 148 mit Anbindung an die B 54 und Errichtung einer Geh- und Radwegunterführung  Auflassung von vier Eisenbahnkreuzungen mit Gemeindestraßen: Gymelsdorfergasse: Ersatz durch Errichtung einer Geh- und Radwegunterführung Badener Straße: ersatzlose Auflassung Südbahngasse: 2 Eisenbahnkreuzungen, Adaptierungen des bestehenden Straßennetzes erforderlich Projektziele: Erhöhung der Sicherheit durch Auflassung stark befahrener Eisenbahnkreuzungen als neuralgische Punkte im Verkehrsnetz Entfall von eventuellen anlagenbedingten Störungen (Sicherungsanlagen) Entfall von Wartezeiten an geschlossenen Schranken/Verkehrsflussbeschleunigung Verringerung der Schadstoffemissionen und Lärmentwicklung, welche durch das Anfahren bzw. Halten der Straßenverkehrsteilnehmer beim geschlossen Schranken entstehen (ökologischer Aspekt)