Neue Qualität am Bahnhof Unterpurkersdorf Ein moderner Bahnverkehr braucht moderne Bahnhöfe und Haltestellen. Im April 2019 haben die ersten Arbeiten zur Modernisierung des Bahnhofs Unterpurkersdorf begonnen, die Hauptarbeiten wurden im Jänner 2020 gestartet und konnten jetzt abgeschlossen werden. Die Fertigstellung der ersten Ausbaustufe der Park&Ride-Anlage ist für Herbst nächsten Jahres geplant, Restarbeiten laufen noch bis voraussichtlich Ende 2023. Reinhold Hödl und Heinz Gschnitzer von den ÖBB haben den neuen Bahnhof gemeinsam mit Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko und Bürgermeister Stefan Steinbichler in Augenschein genommen.  Im Rahmen des Projekts wurden neue Gleise und Weichen inklusive Weichenheizungen verlegt, eine neue Oberleitung errichtet sowie ein neuer Inselbahnsteig mit neuen Kundeninformationssystemen und Wartekoje und ein neuer Personenübergangssteg aus Stahlbeton mit zwei Stiegenhäusern und zwei Aufzugsanlagen als barrierefreie Verbindung vom Bahnhofsvorplatz zum Inselbahnsteig bzw. zur Wintergasse. Außerdem wurden der Unterbau und die Entwässerungsanlagen erneuert, die Begleitwege neu gebaut und die Streckenausrüstung – Sicherungstechnik, Telekommunikations- u. Elektrotechnik – wurde auf den neuesten Stand gebracht. Die Neuerrichtung des Elektronischen Stellwerks zur optimalen Abwicklung des Bahnbetriebs rundet dieses umfangreiche Vorhaben ab. Investiert wurden 61,2 Millionen Euro.  Projektbeschreibung Neuerrichtung Inselbahnsteig (Länge 160 m) mit einer Bahnsteigkantenhöhe von 55 cm Errichtung Wartekoje, Bahnsteigausstattung, moderne Wegeleitsysteme und dynamische Reisendeninformationsanlagen. Neuerrichtung Personenübergangssteg aus Stahlbeton (rd. 92 m) mit zwei Stiegenhäusern und zwei Aufzugsanlagen als barrierefreie Verbindung vom Bahnhofsvorplatz zum Inselbahnsteig bzw. zur Wintergasse Attraktivierung der Zugangssituation zum Inselbahnsteig (Herstellung Barrierefreiheit) Neuerrichtung zahlreicher Gleise Schaffung Wendegleis zum Wenden von Nahverkehrszügen von bzw. nach Wien. Errichtung neue Weichenverbindungen Erneuerung Unterbau und Entwässerungsanlagen, Errichtung Begleitwege Neuerrichtung/Erneuerung Oberleitung (rund 10 km) Erneuerung Streckenausrüstung (Sicherungstechnik, Telekommunikations- u. Elektrotechnik) Neuerrichtung Kabelwege, Funkmast, Weichenheizungen und Fernwirkanlage Herstellung Beleuchtung Bahnsteige, Übergangssteg und Gleisfeld Neuerrichtung Technikgebäude zur Bündelung der technischen Anlagen Neuerrichtung ESTW (=Elektronisches Stellwerk) Unterpurkersdorf (im Technikgebäude) Abtrag diverser Gleise