Neue Schale für Schweizer Autobahntunnel kommt mit dem Zug: ÖBB Rail Cargo Group bringt 60.000 Tonnen über den Arlberg (Innsbruck, Jenbach, 29.06.2022) – Die ÖBB Rail Cargo Group ist führender Bahnlogistiker in Europa und bietet effiziente, multimodale End-to-end-Logistiklösungen bis nach Asien. Mittels multimodaler Logistik werden sämtliche Vorteile verschiedener Verkehrsträger optimal miteinander kombiniert und genutzt. Gemeinsam mit Kunden werden Transporte vom Abholungs- zum Versand- bis hin zum Bestimmungsort ausgearbeitet – von der ersten bis zur letzten Meile. Ein Beispiel dafür ist ein wahres Mammutprojekt, das die ÖBB Rail Cargo Group im Auftrag der Firma Katzenberger erfolgreich umsetzt. Konkret geht es um den Transport von Tübbingen, also von vorgefertigten Betonsegmenten (Außenschalen), die für die Versteifung im Tunnelbau verwendet werden. Klimaschonender Transport für Katzenberger zentral „Wir haben den Zuschlag für die Produktion der Tübbinge bekommen. Ein umweltschonender Transport, möglichst aus einer Hand war von Anfang an zentral für uns. Die Elemente werden in unserem Beton-Fertigteile Werk in Jenbach hergestellt und sind für die Sanierung des Kerenzerberg-Autobahntunnels in Filzbach im Kanton Glarus in der Schweiz vorgesehen. Der Autobahnabschnitt der A3 ist in die Jahre gekommen und musste saniert werden. Es freut uns, dass wir mit der ÖBB Rail Cargo Group einen äußerst verlässlichen und kompetenten Logistikpartner für den Transport gewinnen konnten“, so Katzenberger-Geschäftsführer Stefan Kizlink. Transport über die Schiene sorgt für rund 4.100 Lkw-Fahrten weniger auf der Straße Bereits im Frühjahr 2020 begannen die Vorbereitungen, am 7. April 2021 wurden die ersten Tübbinge in Jenbach für den Transport ins Schweizer Weesen verladen. Bis Anfang 2023 sollen die Transporte abgeschlossen sein. Insgesamt fährt der Zug nun einmal wöchentlich mit 20 beladenen Wagen vom Bahnhof Jenbach in Tirol in Richtung Schweiz ab. Bei einem Auftragsvolumen von insgesamt rund 60.000 Tonnen, das per Bahn nachhaltig und umweltfreundlich in die Schweiz transportiert wird, kommt auch der verkehrsgeplagten Tiroler Bevölkerung zugute, denn in Summe sind das rund 4.100 Lkw-Fahrten (inkl. Leerfahrten) weniger, die über die Straße befördert werden. „Wir sind sehr stolz darauf, dass unser langjähriger Partner, die Fa. Katzenberger GmbH, auch bei diesem Großprojekt auf das Know-how der ÖBB Rail Cargo Group setzt. Als führender multimodaler Bahnlogistiker in Europa bündeln wir die Synergien von Schiene und Straße, wobei der Fokus klar auf der nachhaltigen Schiene liegt. Der Art der Güter sind dabei keine Grenzen gesetzt. Der Transport der Tübbinge von Tirol in die Schweiz bietet sich hier als perfektes End-to-end Beispiel an. Direkt im Werk erfolgt die Verladung mittels eines Portalkrans auf die Niederflur-Waggons. Nach dem Transport auf Langdistanz auf der Schiene wird die letzte Meile im Nachlauf per LKW direkt bis zur Baustelle abgewickelt. Organisiert wird dabei alles aus einer Hand von der ÖBB Rail Cargo Group. Von diesen Komplettlösungen profitieren Wirtschaft und Klima gleichermaßen“, so ÖBB Rail Cargo Group Vorstand Gottfried Eymer. Nahtloser End-to-end-Transport mit perfekter Transportlogistik im Hintergrund Der reibungslose Transport der Tübbinge erfordert intensive Vorbereitungsarbeiten, damit beim Ladevorgang und bei der Sicherung der Bauteile alles glatt läuft. Zudem handelt es sich um Just-in-Time-Transporte, was eine zusätzliche Herausforderung bedeutet. Im Versand müssen die Wagen zur Beladung aufgrund der begrenzten Infrastruktur- und Personalressourcen immer mittwochs und donnerstags beigestellt werden. Außerdem ist die ÖBB Rail Cargo Group als End-to-end Transportlogistikpartner auch für Umschlag und Lkw-Nachlauf der Tübbinge verantwortlich. Das bedeutet, dass das Projekt von der Buchungsanfrage bis hin zur Lieferung an den finalen Standort betreut wird – von der ersten bis zur letzten Meile. Beispielhafte Verladung gelungen Für den Transport der Tübbinge kommen spezielle Flachwagen zum Einsatz. Die Waggons werden mit 5 Stapeln zu je 13 Tonnen der 5 Meter langen und knapp 2 Meter breiten Betonteile beladen. Daher waren auch spezielle Ladevorrichtungen in Form von sattelförmigen Unterlagen, die in einem Stahlrahmen integriert sind, notwendig. Zwischen den Schichten befinden sich eigens angefertigte Unterlagen aus Holz. Für die kommt ein Portalkran zum Einsatz. Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB Als führender Bahnlogistiker in Europa gestalten wir die Branche. 365 Tage im Jahr – 24 Stunden am Tag. In Europa bis nach Asien. Wir verbinden Menschen, Unternehmen und Märkte – von der ersten bis zur letzten Meile. Wir sind in 18 Ländern präsent – in 15 davon mit eigenen Mitarbeiter:innen. Unsere 5.755 Logistikprofis aus 34 Nationen ermöglichen, dass wir jährlich 463.000 bzw. täglich rund 1.270 Züge sicher an ihr Ziel bringen. Mit unseren effizienten End-to-end-Logistiklösungen transportieren wir jedes Jahr 94 Millionen Nettotonnen. Ein Schienenanteil von 28 % (vorläufiger Wert) am Gesamtgüteraufkommen in Österreich macht uns zum Spitzenreiter in Europa. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.