ÖBB investieren 2 Milliarden € und setzen Digitalisierungstrends (Wien, 8. April 2022) – Die ÖBB setzen als digitaler Mobilitäts- und Logistikdienstleister auf Digitalisierung. Es liegt in der DNA des traditionsreichen Unternehmens jede Bahnrevolution voranzutreiben. Seit dem Umstieg von der Dampflok auf die Elektro-Lok waren die ÖBB immer vorne dabei und setzen jetzt auf den intelligenten digitalen Zug und damit auf die Transformation des Mobilitätssystems. In den nächsten Jahren werden die ÖBB rund 2 Milliarden Euro in die Hand nehmen, um den gesamten ÖBB Konzern weiter zu digitalisieren. Diese Investitionen sorgen für den digitalen Bahnbetrieb, für digitale Prozesse und Produkte sowie auch für neue digitale Geschäftsmodelle. All diese Initiativen tragen zum Ziel bei, bis 2040 die Leistungsfähigkeit der ÖBB zu verdoppeln und noch mehr Personen und Güter auf die umweltfreundliche Schiene zu bringen. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Die Bahn ist ein Motor für Zukunft – das gilt heute genauso wie vor über hundert Jahren. Deshalb ist es nur logisch, dass bei den ÖBB Klimaschutz und Digitalisierung perfekt zusammenpassen. Digitalisierung hilft uns schnell und sicher unterwegs zu sein, sie hilft uns mehr Güter noch effizienter mit der Bahn zu transportieren und sie macht unsere Infrastruktur fit für diese großen Aufgaben. Ich freue mich, dass die ÖBB diesen Weg so konsequent vorangehen.“ ÖBB CEO Andreas Matthä betont, dass die ÖBB Digitalisierung nicht als Selbstzweck betreiben: „Wir brauchen Digitalisierung und smarte Mobilitätslösungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Denn die Digitalisierung hilft uns, effizient und sicher und noch klimafreundlicher unterwegs zu sein. Deshalb setzen die ÖBB als Mobilitäts- und Logistikdienstleister selbst Trends statt überholt zu werden.“ Connected Mobility Day informiert über Digitalisierungsinitiativen Um diese Digitalisierungsinitiativen vorzustellen, veranstalten die ÖBB heute den Connected Mobility Day als virtuelle Live-Übertragung satt. Bei der Veranstaltung wird unter anderem die ÖBB Digitalisierungsstrategie vorgestellt und Einblick in konkrete Digitalisierungsprojekte aus dem ÖBB Personenverkehr, dem Schienengüterverkehr und der ÖBB Infrastruktur gegeben. Im Personenverkehr wird unter anderem ÖBB 360, das Mobilitätslösungen von Tür zu Tür anbietet, sowie die Auslastungsanzeige ÖBB Live präsentiert. Die ÖBB Rail Cargo Group hat mit SmartLINK ein System entwickelt, das neuen Kunden einfach und digital den Einstieg in die digitale Welt der Bahnlogistik ermöglicht. Doch die besten Digitalisierungsinitiativen sind nicht erfolgreich, wenn die dazu passende Bahn-Infrastruktur nicht ebenfalls digital ist. Deshalb arbeitet die ÖBB Infrastruktur unter anderem an digitalen Stellwerken. Programm ÖBB Connected Mobility Day Warum wir Digitalisierung im öffentlichen Verkehr brauchen Talk mit Katja Diehl (Mobilitätsexpertin und Autorin) & Andreas Matthä (CEO ÖBB)  Die digitale Geschäftsstrategie der ÖBB Speaker: Marcus Frantz (CIO der ÖBB, Geschäftsführer ÖBB Business Competence Center) Mit neuen Technologien den Klimaschutz auf Schiene bringen Speaker: Mark Topal (Leiter Systemtechnik und Konzernproduktion) Status-quo der Digitalisierung in den ÖBB Teilgesellschaften  Talk mit Heinz Freunschlag (Vorstand ÖBB Personenverkehr), Johann Pluy (Vorstand ÖBB Infrastruktur) und Clemens Först (Vorstand ÖBB Rail Cargo Group) >> Die Aufzeichnung wird ab Montag, 11.4. unter Connected Mobility Day 2022 - ÖBB-Konzern (oebb.at) abrufbar sein. <<