ÖBB investieren 61 Mio. Euro in eine moderne Vorarlberger Bahninfrastruktur (Wien, Bregenz, 10. 01.2022) – Für die Kundinnen und Kunden der Bahn in Vorarlberg steht schon heute ein attraktives, leistungsfähiges und ökologisch nachhaltiges Angebot zur Verfügung. Auf dem 104 Kilometer langen Streckennetz im Ländle kommt in den Fahrleitungen nur Energie aus 100% grünem Bahnstrom zum Einsatz. 34 Bahnhöfe und Haltestellen in Vorarlberg stehen für die Kundinnen und Kunden als Eintrittstor zur umweltfreundlichen Mobilität zur Verfügung. Auch im heurigen Jahr wird die Leistungsfähigkeit der Bahn im Ländle weiter gesteigert. In der Finanzierungsperiode von 2022 bis 2027 stehen laut Rahmenplan der Bundesregierung österreichweit rund 18,2 Mrd. Euro zur Verfügung. Allein 2022 werden in Vorarlberg 61 Millionen Euro investiert. Mit den getätigten Investitionen leisten die ÖBB als regionaler Wirtschaftsmotor einen wichtigen Beitrag für die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in Vorarlberg.   Investitionen in Projekte, die den Kundennutzen weiter steigern „Ein leistungsstarkes und klimaschonendes Bahnangebot ist das Rückgrat für einen attraktiven öffentlichen Verkehr und für einen starken Wirtschaftsstandort. Wir investieren weiter in moderne Strecken, Bahnhöfe und Terminals und bleiben damit ein verlässlicher Partner für nachhaltige Mobilität und Gütertransport in Vorarlberg“, so ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä. Viele Projekte entwickeln und realisieren die ÖBB in enger Abstimmung mit dem Land Vorarlberg sowie den Standort- und Anrainergemeinden. Für Baumaßnahmen zur Verbesserung der Bahninfrastruktur herrscht in Vorarlberg ein sehr konstruktives und positives Klima. „Moderne, sichere und kundenfreundliche Anlagen sind die Basis für eine erfolgreiche Bahn in Vorarlberg. Investitionen in Bahnhöfe, Park+Ride-Anlagen und den Streckenausbau sind wichtige Faktoren, um noch mehr Kund:innen für die umweltfreundliche Bahn zu begeistern und eine zukunftsfähige Mobilität zu sichern“, fasst Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, die Ausbauschwerpunkte für das heurige Jahr in Vorarlberg zusammen.   ÖBB spielen Vorreiterrolle in Bezug auf Nachhaltigkeit und klimafreundliche Mobilität Mit den getätigten Investitionen sind die ÖBB ein wichtiger Impulsgeber für die Erreichung der Klimaziele in unserem Land. Darüber hinaus spielen die ÖBB eine wichtige Rolle in Bezug auf Nachhaltigkeit und klimafreundliche Mobilität. 5 neue Photovoltaik-Anlagen mit rund 780 kWp Gesamtleistung sorgen künftig für umweltfreundlichen Solarstrom.. Mit Projekten wie beispielsweise der neuen Haltestelle Lauterach Unterfeld, der neuen Hypounterführung in Bregenz oder der Einführung einer neuen S-Bahn-Linie zwischen Lustenau und Feldkirch (S5) sollen künftig noch mehr Menschen vom Umstieg auf die Bahn überzeugt werden.   Vorschau auf die ÖBB-Bauvorhaben im Jahr 2022 in Vorarlberg Baustart Umbau Hypounterführung Bregenz – 2022 Die Hypo-Unterführung ist Teil der umfangreichen Modernisierungen am Bahnhof Bregenz und wird in den kommenden Jahren vorgezogen umgesetzt. Sie bildet einen wichtigen Zugang zu den Bahnsteigen und dient als Verbindung zwischen der Stadt und dem Bodensee. Gemäß der Planungsvereinbarung vom April 2020 wird sie im kommenden Jahr attraktiviert und barrierefrei umgestaltet. Unter anderem wird die bestehende Unterführung durch fünf moderne Aufzuganlagen ergänzt. Zudem sind Reinvestitionsmaßnahmen im Bereich der angrenzenden Bahnsteige erforderlich: unter anderem werden sie um ca. 20 m in Richtung Lindau verlängert.   Nahverkehrsgerechter Ausbau der Eisenbahnstrecke St. Margrethen – Lauterach: Fertigstellung Sommer 2022 Im Herbst 2019 wurde mit den umfangreichen Arbeiten für den letzten Teilabschnitt des Großprojektes begonnen – mit dem nahverkehrsgerechten Ausbau zwischen Lustenau und Lauterach. Das neue zweite Gleis zwischen Hard und Lauterach ging bereits mit Fahrplanwechsel 21/22 in Betrieb. Auch die neue S-Bahn-Linie S5 startete ihren Betrieb mit einer direkten Verbindung zwischen Lustenau und Feldkirch am 12. Dezember 2021. Die Gesamtfertigstellung des Projekts inkl. der Eröffnung der modernisierten bzw. neu errichteten Haltestellen Hard-Fußach und Lauterach Unterfeld erfolgt im Sommer 2022. Mit diesem Projekt werden die technischen Voraussetzungen geschaffen, dass die S-Bahn auf dieser wichtigen Verbindung in einem durchgehenden Halbstundentakt fahren kann und auch die internationalen Anbindungen in Vorarlberg beschleunigt werden.   Erhaltungsarbeiten im Jahr 2022 Auch in den kommenden Jahren stehen wieder umfangreiche Instandhaltungsarbeiten in Vorarlberg auf dem Programm. So werden beispielsweise am Arlberg zahlreiche Gleis- und Weichenneulagen umgesetzt. Zusätzlich finden im Bereich Löcherwald umfangreiche Arbeiten zur Hangstabilisierung und zum Schutz vor Lawinen- und Steinschlag statt. Durch regelmäßige Wartung und Erneuerungsarbeiten ist es möglich, den Bahnkund:innen rund um die Uhr und bei jedem Wetter, Personennah- und Fernverkehr auf höchstem Qualitätsniveau anzubieten. Die ÖBB überprüfen ihre Bahnstrecken regelmäßig und unterziehen sie bei Bedarf einer Rundumerneuerung. So wird im Sinne der Kund:innen für sicheres, pünktliches und komfortables Reisen gesorgt. In Ausnahmefällen erfordern Bau- und Erhaltungsarbeiten im Nahebereich von Bahnanlagen auch die vorübergehende Sperre von ganzen Streckenabschnitten. Nur so können in kurzer Zeit wichtige Arbeiten im oder in der Nähe des Gleisbereiches ausgeführt werden. Für Fahrgäste im Personennah- und Fernverkehr wird dann ein Schienenersatzverkehr per Bus eingerichtet. Über Einschränkungen werden die Kunden umfassend und zeitgerecht im Vorfeld informiert – unter anderem mit Durchsagen und Flyern in den Zügen sowie an den Bahnhöfen, Aushängen an den Bahnhöfen, im Internet unter www.oebb.at und beim Kundenservice unter 05-1717.