(Bregenz, Wolfurt, 04.03.2023) – Der heutige Samstag stand beim Postbus in Wolfurt ganz im Zeichen der zukünftigen Mitarbeiter:innen beim größten Busunternehmen in Österreich, dem Postbus. 31 interessierte Damen und Herren sind der Einladung zum heutigen Karrieretag in der Postbus-Verkehrsleitung in Wolfurt gefolgt und haben die Chance genutzt sich ab 10 Uhr umfassend in Theorie und Praxis über das Angebot und den Job als Lenker:in beim Postbus zu informieren. Viele vielleicht schon bald zukünftige Mitarbeiter:innen haben die Gelegenheit gleich beim Schopf gepackt und sich noch vor Ort für einen Job als Buslenker:in beim Postbus in Vorarlberg beworben. „Mit dem Karrieretag beschreiten wir neue Wege. Die Interessent:innen haben heute die Möglichkeit bekommen, ihr zukünftiges Job-Steuer beim Postbus in Vorarlberg vorab selbst in die Hand zu nehmen. Ganz gleich, ob als Stamm- oder Saisonlenker:in, angesprochen durften sich alle fühlen, die gerne hinter dem Steuer eines großen Omnibusses Platz nehmen wollten, eine Probefahrt mit einem Omnibus auf dem Betriebsgelände oder die eigenhändige Schneekettenmontage gleich mit inbegriffen“, beschreibt Postbus-Verkehrsleiter Mathias Schönherr den Ablauf des heutigen Postbus Karrieretages in der Postbus Verkehrsleitung in der Senderstraße 20 in Wolfurt.
Attraktiver Arbeitsplatz und zusätzliche Vorteile
Rund 3.900 Mitarbeiter:innen sind in ganz Österreich beim größten Busunternehmen Österreichs, dem Postbus, beschäftigt. In Vorarlberg sitzen rund 330 Lenker am Steuer eines Postbusses, ein knappes Viertel davon weiblich. Beim Anteil von Lenkerinnen liegt das westlichste Bundesland mit Abstand an der Spitze. Neben der Nummer 1 im Linienverkehr ist die Postbus AG ein wichtiger Arbeitgeber, der spannende und vor allem krisensichere Jobs, im Rahmen der Möglichkeiten auch in Teilzeit, bei einer leistungsgerechten Entlohnung für die Mitarbeiter:innen bietet. Neben einem sicheren und attraktiven Arbeitsplatz gibt es beim Postbus für die Mitarbeiter:innen zusätzliche Vorteile wie kostenlose Dienstkleidung, Weiterbildungen sowie gesundheitsfördernde Maßnahmen. Wenn jemand gerne unterwegs ist, mit Schichtdienst kein Problem hat und zudem den Kontakt zu anderen Menschen sucht, findet im Beruf als Buslenker:in beim Postbus genau die richtige Erfüllung. Alle Informationen über den Job als Buslenker:in beim Postbus in Vorarlberg unter: karriere.oebb.at.
Das Angebot vom Postbus für Interessent:innen als Buslenker:in
Wer noch keinen Busführerschein besitzt, aber gerne im nachhaltigsten Unternehmen Österreichs arbeiten möchte? Kein Problem, der Postbus unterstützt die Interessent:innen gerne auf dem Weg dorthin. Dazu gehören:
- Ausbildungsdarlehen für den Erwerb des Führerscheins der Klasse „D“ (Busführerschein). Das Darlehen muss nach einer Tätigkeit von 4 Jahren als Buslenker:in beim Postbus nicht zurückgezahlt werden.
- Anstellung (30 Wochenstunden) sofort ab Start der Führerscheinausbildung für die Ausbildungszeit.
- Fixanstellung beim Postbus nach Erwerb des Führerscheins der Klasse „D“.
- Praxisorientierte Einschulung und Weiterbildung beim Postbus.