© ÖBB_Kapferer
Aufgrund der Bauarbeiten steht die Brennerbahnstrecke von 20. August bis 11. September 2022 nur eingeschränkt für den Zugverkehr zur Verfügung, es kommt daher zu Fahrplanänderungen und zu teilweisem Schienenersatzverkehr mit Bussen
(Innsbruck, 12. August 2022) - Auch Bahnstrecken brauchen immer wieder umfassend Service, damit die Züge und mit ihnen Reisende und Güter, sicher und pünktlich auf Schiene sind. Die ÖBB-Infrastruktur AG sorgt mit ihren Arbeiten für die Leistungsfähigkeit und Sicherheit des Bahnbetriebes im Streckennetz der ÖBB, wie der imposanten Brennerbahnstrecke, einer wichtigen Strecken über den Alpenhauptkamm. Während der Hauptarbeiten werden zwischen Innsbruck Hauptbahnhof und dem Bahnhof Brennero/Brenner zahlreiche Einzelmaßnahmen umgesetzt, die sich wie folgt auch auf den Zugverkehr auswirken:
Ersatzmaßnahmen zwischen Innsbruck Hbf. und Brennero/Brenner bzw. Hall in Tirol
Zwischen Innsbruck Hbf. und dem Bahnhof Brennero/Brenner steht aufgrund der Arbeiten in der Zeit von 20. August bis 11. September 2022 zeitweise nur ein Streckengleis zur Verfügung. Zwischen Innsbruck Hbf. und den Bahnhöfen Brennero/Brenner und Hall in Tirol kommt es daher zu Änderungen im Fahrplan sowie teilweisem Schienenersatzverkehr mit Bussen. Von 27. August (13:45 Uhr) bis 29. August 2022 (18:45) Uhr ist die Brennerbahnstrecke aufgrund der Bahnbauarbeiten für den gesamten Zugverkehr gesperrt. In diesem Zeitraum verkehren anstelle der Züge die SEV-Busse für die Kund:innen.
Reisende werden gebeten sich zeitgerecht vor Fahrtantritt zu informieren
Für die umfassende Information der Reisenden wurden die Abweichungen vom planmäßigen Verkehr sowie die Ersatzfahrpläne in den Onlinefahrplänen unter www.oebb.at und www.vvt.at sowie in den Apps ÖBB Scotty und VVT SmartRide eingearbeitet. Zudem erhalten die Kundinnen und Kunden Auskünfte rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche beim ÖBB-Kundenservice unter der Rufnummer 05-1717 (Österreichweit zum Ortstarif), an den Ticketschaltern und im Internet unter www.oebb.at. Die ÖBB ersuchen ihre Kund:innen, sich bitte unbedingt zeitgerecht im Vorfeld über die Änderungen zu informieren.
Herausfordernde Arbeiten an wichtiger Gebirgsstrecke
Die Bauarbeiten an der Brennerbahnstrecke sind genauso spannend wie herausfordernd, denn von der Baustellenlogistik bis hin zu den Ersatzmaßnahmen müssen die einzelnen Schritte präzise aufeinander abgestimmt sein. Zu alldem kommen noch die beengten Platzverhältnisse sowie die Streckentopographie der Brennerbahnstrecke, die eine Steilheit von bis zu 25‰ aufweist, dazu. Zudem ist die Brennerbahnstrecke ein wichtiger Knotenpunkt für den Güterverkehr, der durch den Umfahrungstunnel Innsbruck in die „Neue Unterinntalbahn“ eingeleitet wird.
Zahlen / Daten / Fakten im Gesamtüberblick
- 1.150 Meter Gleisneulage (2.300 Meter Schienen)
- 1.900 Schwellen
- Erneuerung von 12 Weichen (Gesamtgewicht einer Weiche bis zu 75 t)
- Umrüstung der Weichen von verschachtelten Holz- auf Betonschwellenweichen (durch die Verschachtelung der Weichen ist die Sperre der Brennerbahnstrecke notwendig)
- Erneuerung der Weichenheizungsanlage
- Erneuerung von 7.000 t Gleisschotter
- Verbesserung des Unterbaus auf einer Fläche von rund 700 m²
- Sanierung von Stützmauern entlang der Strecke
- diverse Erhaltungsarbeiten entlang der Strecke